Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch Zeile einlesen und vor einem bestimmten Wort eine Zeichenkette einlesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: rkrause78

rkrause78 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2008, aktualisiert 18:36 Uhr, 6694 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

Die Überschrift mag etwas verwirrend sein

Ich habe ein Log. Bei diesem Log variieren die Anzahl der Zeilen. Das gesuchte Wort steht somit oft in einer anderen Zeile!!

Ich suche ein Wort.

Was ich weis ist, das dieses Wort an der ersten Stelle der Zeile steht (also das 1. Wort, aber ich weis die Zeile nicht). Nach dem Wort folgt ein String mit immer der selben Form. Die 1. Wörter der Zeilen davor und danach sind auch gleich (in allen meinen Testdurchgängen jedenfalls).

Praktisch so:

...

Zeile x-1: gleicher_text
Zeile xxx: GESUCHTE_WORT - gleicher_text_einzigartig
Zeile x+1: gleicher_text

...


Man könnte also sagen:

Suche zuerst diese Zeile mit dem Wort "gleicher_text_einzigartig" und lese von dieser Zeile das erste Wort!!

Ich weis zwar wie man bestimmte Texte sucht, aber ich weis leider nicht, wie ich an das gesuchte Wort komme

Jmd ne Idee, wie ich das gesuchte Wort elegant finde?

Ich könnte auch umständliche Routinen einbauen, soll aber ja nicht Sinn der Sache sein
Mitglied: Biber
23.05.2008 um 17:36 Uhr
Moin rkrause78,

das Wort findest Du am besten mit der Kombination einer FOR/F-Anweisung mit einem FindStr-Aufruf.
01.
>for /f %i in ('findstr /c:"gleicher_text_einzigartig" d:\work\Deine.Log') do @echo %i 
02.
GESUCHTE_WORT
So wäre das wesentliche am CMD-Prompt
In eine Variable im Batch bekommst Du es so:
01.
for /f %%i in ('findstr /c:"gleicher_text_einzigartig" d:\work\Deine.Log') do Set myVar=%%i
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rkrause78
23.05.2008 um 18:36 Uhr
Vielen Dank.

Habe während meiner Suche ein Tool gefunden "http://home.mnet-online.de/horst.muc/maind.htm".

Das Tool Tfind hat mir sehr geholfen und wirft sogar zwei Errorlevel, wenn der String gefunden bzw nicht gefunden wurde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...