Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchausgabe in Text Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Gerhard1610

Gerhard1610 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 03.11.2006, 58353 Aufrufe, 7 Kommentare

Ergebnis von Durchlauf in eine Text Datei schreiben

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Batch - Script - Anfänger

Ich habe ein kleines Script geschrieben mit dem ein Defragmentierungstool unter Windows 2000 auf Kommandoebene ausgeführt wird ( Tool heist CONTIG). Nun möchte ich gerne das Ergebnis (sprich die Meldungen, die in dem DOS Fenster gezeigt werden) in eine Text (LOG) Datei geschrieben wird. Für eine kleine Hifestellung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus

Grüsse

Gerhard
Mitglied: Jere
24.10.2006 um 11:34 Uhr
01.
contig > log.txt
syntax:

01.
BEFEHL > AUSGABE
">" dient dem umleiten in AUSGABE

EDIT:
die ausgabe wir da abgelegt wo du dich gerade befindest.
Beispiel:

C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Desktop>dir > test.txt
schmeisst dir test.txt auf den desktop.
Bitte warten ..
Mitglied: Gerhard1610
24.10.2006 um 11:43 Uhr
vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde es heute mittag mal testen.

grüsse

Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
24.10.2006 um 11:44 Uhr
gerne doch, gerhard.
und wenns probleme gibt meld dich einfach nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: Wladimir
24.10.2006 um 14:52 Uhr
oder man kann auch ">>" werden die weitern Ausgaben in die Log-Datei darangehängt.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
28.10.2006 um 22:38 Uhr
oder man kann auch ">>" werden die weitern Ausgaben in die Log-Datei darangehängt.

mit ">" (umleiten, Datei neu anlegen) und ">>" (falls Ziel-Datei vorhanden, anhängen) werden aber sämtliche Ausgaben umgeleitet. D.h. es erfolgt keine Bildschirmausgabe mehr. Falls also Gerhard Beides gleichzeitig will müsste er dafür sorgen das die Ausgabe doppelt in die Batch geschrieben wird.

Bsp:
echo Tool ist Fertig! (damit erfolgt Ausgabe auf Bildschirm)
echo Tool ist Fertig! > irgendeine.txt (schreibt "Tool ist Fertig!" in die *.txt, Ausgabe auf dem Bildschirm wird unterdrückt)

gruß
onegasse59
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.10.2006 um 01:38 Uhr
...vollkommen richtig, onegasee59,

und dieses leidige Thema "Manchmal will ich aber in eine Logdatei schreiben und auch auf dem Bildschirm mitlesen" ist unter M$-Batch nur mit Tricks möglich.
Es wird kein "TEE"-Befehl wie unter Unix unterstützt, der "sowohl-als-auch" in Datei und auf den Bildschirm schreibt.

Dazu fallen mir drei Strategien ein:
a) den Befehl doppelt ausführen, wie Du es eben vorgeturnt hast.
Lässt sich zwar lesbarer kürzen..
01.
for %%i in (con irgendeine.txt) do echo Tool ist fertig! >> %%i
...aber der Befehl muss dennoch zweimal ausgeführt werden.
Kein Problem bei einem "echo Bla ich erzähl Dir was.."-Befehl, aber viel zu langsam oder auch gar nicht mehrfach ausführbar bei anderen Befehlen.
Beispiel: ein "net use x: ..." ist eben nur einmal ausführbar.
Und ein Chkdsk oder ein Virenscan auf allen Laufwerken zweimal laufen zu lassen, weil das Ergebnis einmal auf den Bildschirm soll und einmal in ein Logfile.... eher suboptimal.

In diesen Fällen dann lieber
b) Alles in eine Logdatei schreiben ( >irgendeine.txt) und am Ende des Batches noch mit "type irgendeine.txt" den ganzen Quatsch nochmal anzeigen.

c) die nur auf dem eigenen Rechner empfohlene Variante wäre die tatsächlich Nutzung des TEE-Befehls über Freeware-Utilities wie Tee.exe, mtee.exe... - aber da lässt sich immer nur auf dem eigenen PC garantieren, dass die vorhanden sind.

Gruß
Biber
P.S. Ich habe den Beitrag von "Entwicklung" nach "Batch & Shell" verschoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Phantom06
03.11.2006 um 11:48 Uhr
hi leutz,

man könnte aber auch den text asu einer log-date wieder in eine variable einlesen und
diese ein ausgeben.

z.b. so:

-->snipp

set /P meinelog=<f:\logirgendwas.txt
echo %meinelog%

-->snapp

lg
phantom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...