Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit Batchbefehl in ein Verzeichnis springen?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 22:55 Uhr, 6358 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich möchte via *.cmd bzw. *.bat der wie folgt aussieht:

@echo off
cmd
cd c:\install
pause

in ein das oben genannte Dir springen. Das Problem ist das er das nicht macht er öffnen mir nur das CMD Fenster und dann war es das. Warum ist das so? was mache ich falsch?

danke Mike
Mitglied: stepas
14.08.2006 um 02:02 Uhr
Habe das ganze ohne cmd gemacht und es funktioniert. Als meldung kommt press any key.. drückst du eine taste bist im ordner install
Bitte warten ..
Mitglied: gendjaral
14.08.2006 um 02:25 Uhr
stepas hat schon fast alles erwähnt.
Wenn du dein Batch-File als *.bat sicherst, brauchst du kein Fenster durch den Befehl "cmd" aufreißen, da die Extension *.bat automatisch eine (Dos-Box) öffnet.

Viele Grüße,
Zaba
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.08.2006 um 08:17 Uhr
@echo off
cmd
c:\
cd c:\install
pause

EDIT: Wobei das cmd in der Batch natürlich nicht viel bringt
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
14.08.2006 um 09:53 Uhr
Tja und was mache ich jetzt? bei mir kommt zwar auch die aufforderung, "Bitte Taste drücken.." Aber dann schließt sich nur das Fenster. Er bleibt bei Dokumente und Einstellung Benutzernamen hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
14.08.2006 um 10:37 Uhr
So ich habe es lol es ist ja klar das wenn ich @echo off schreibe ich nicht sehe wo ich gerade bin also habe ich es so gemacht als *.bat

@echo on
cd c:\install
pause

der hintergrund ist nämlich ein anderer gewesen ich wollte eine Batch womit ich autmo. eine passwd für meinen Apache erstellen kann und so sieht das ergebnis aus:

@echo on
cd C:\Apachefriends\xampp\apache\bin
htpasswd F:\Virtualhost\TV_Kapellen-4M\Logs\.htpasswd Benutzername
pause

danke für euere Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.08.2006 um 10:44 Uhr
Tja, war heute morgen zu früh.

Es geht wenn du zwei Batches anlegst.
die erste nenn z.B. ordner.cmd, da schreibst du rein

c:
cd c:\install

Dann erstell eine neue Batch. da kommt rein
Start ordner.bat

ggf, noch den Pfad mit rein.
Das funktioniert dann. Wird sicher auch einfacher gehen, aber das komm ich grad nicht drauf. ..
Biiiber??
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.08.2006 um 12:40 Uhr
Moin zeroblue2005,

ausgehend von Deiner Skizze...
01.
@echo on 
02.
cd C:\Apachefriends\xampp\apache\bin 
03.
htpasswd F:\Virtualhost\TV_Kapellen-4M\Logs\.htpasswd Benutzername 
04.
pause
... würde ich es so machen:
01.
@echo off 
02.
PushD C:\Apachefriends\xampp\apache\bin 
03.
REM PushD = Wechseln in neues Verzeichnis und bisheriges Verzeichnis "merken" 
04.
htpasswd F:\Virtualhost\TV_Kapellen-4M\Logs\.htpasswd Benutzername 
05.
if errorlevel 1 (echo Irgendwas hat nicht geklappt..) & pause 
06.
PopD  
07.
REM "alten" Zustand wiederherstellen
Falls Du Aversionen gegen PushD/PopD haben solltest, musst Du minimal schreiben
01.
cd /d C:\Apachefriends\xampp\apache\bin
...um auch den Wechsel auf das richtige Laufwerk ("C:") sicherzustellen.

Gruß
Biber
[Edit] Ursprünglich stand oben:
cd /c C:\Apachefriends\xampp\apache\bin
Siehe Posting unten. Korrigiert.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: himbidas
14.08.2006 um 20:09 Uhr
heisst die Option für das Laufwerk nicht "/d"? -> siehe cd /?
(WinXp SP2)

himbidas
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.08.2006 um 22:55 Uhr
@himbidas
Jepp, vollkommen richtig.
Da hab ich mich vertan. Ich korrigier es oben.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...