Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei BackUp

Frage Entwicklung

Mitglied: Encyclopedia

Encyclopedia (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2013 um 10:55 Uhr, 1901 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe ADMINISTRATOR-User. Ich bin ein "Einsteiger" was die Sache Computer (Sowohl Soft als auch Hardware) angeht.
Gestern hat sich mein Lager (L: Lager - Datenträger) selbstständig gemacht. Damit meine ich sämtliche Spiele und auch Programme verschwinden lassen. Seitdem mache ich regelmäßig ein Backup. Dieses Backup speichere ich unter B: BackUp. Da dies einfach ist aber nach einer gewissen zeit ziemlich nerven kann, habe ich mir vorgenommen eine Batchdatei zu schreiben. Diese soll den Inhalt des Datenträgers L: in den Datenträger B: befördern. Ich habe mich diesbezüglich natürlich schon informiert. Viele Leute schreiben , dass es mit diesem Befehl funktioniert: @copy ²L\ Pfad" "B:\ Pfad" /Y . Das CMD-Fenster öffnet sich, jedoch passiert nichts. Nichts was ich zumindest akut sehen kann. Es wäre nett, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich einen Fehler gemacht habe. Eine Lösung wäre natürlich super!
Mitglied: colinardo
28.04.2013, aktualisiert 29.04.2013
Hallo Encyclopedia Willkommen in Forum,

da gibst natürlich viele Möglichkeiten! Denke das für dich als Batch-Anfänger aber ein einfaches Script dafür ausreichen wird:
01.
@echo off 
02.
set Quelle="c:\Quelle" 
03.
set Ziel="C:\Ziel" 
04.
set backuplog=%temp%\backup.log 
05.
echo . >>%backuplog% 
06.
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel% >>%backuplog% 
07.
if not exist %Ziel% (md %Ziel% >nul) 
08.
xcopy %Quelle% %Ziel% /m /s /v /c /i /f /h /k /y >>%backuplog% 
09.
echo Fertig >>%backuplog% 
10.
start notepad.exe "%backuplog%"
Das ganze speicherst du in einer Textdatei und benennst sie um in z.B. backup.bat. Wichtig ist nur die Erweiterung *.bat. Dann reicht in Zukunft ein Doppelklick für dein Backup.

Und für erste Gehversuche in Batch-Programmierung noch einige Links dazu:
http://abich.net/cds/down/programmiieren/BATCH%20fuer%20Einsteiger.pdf
oder
http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MrHToast
29.04.2013 um 11:42 Uhr
Hallo,
am einfachsten(meiner Meinung) ist es mit der Robocopy Gui. Einstellunge setzen und als Skript speichern.
http://www.chip.de/downloads/Robocopy-GUI-3.1_28220207.html
Bitte warten ..
Mitglied: Encyclopedia
29.04.2013, aktualisiert um 13:13 Uhr
Hallo cordinalo (Uwe),

wow, super! Vielen Dank. Sobald ich die Zeit gefunden haben sollte, werde ich es sofort ausprobieren. Ich werde die darüber informieren, ob die Batch-Datei auch funktioniert oder es Probleme gibt. Das mit den Links finde ich echt super. Natürlich werde ich dort auch mal reinstöbern und hoffentlich eine Menge mitnehmen können. Ich denke, du besitzt viel Wissen über Computer. Ich hoffe, es wird dir nichts ausmachen, wenn ich die ein oder andere Frage mal stellen darf. (Ich muss dazusagen, dass ich ausgesprochen viel frage, damit ich am meisten lerne muss man ja auch das Wissen von Quellen bekommen ). Solltest du Skype haben würde ich mich darüber freuen, wenn wir unsere Daten austauschen könnten. Wenn ich hier im Forum mal durchfinden sollte, dass zeitnahe der Fall sein wird, werde ich mich mit dir in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Gruß,

Encyclopedia
Bitte warten ..
Mitglied: Encyclopedia
29.04.2013 um 13:22 Uhr
Hallo MrHToast,

vielen Dank für die Antwort! Bestimmt ein tolles Programm, welches ich mir auch die Tage angucken werde. Jedoch habe ich mehr Interesse am schreiben selbst. Für mich ist es interessanter und lehrreicher, da ich dies im späteren Beruf gut gebrauchen kann.
Trotz allem vielen Dank.

Mit freundlichen Gruß,

Encyclopedia
Bitte warten ..
Mitglied: MrHToast
29.04.2013 um 15:24 Uhr
Robocopy Befehle kanste auch selber schreiben. Hat mehr Funktionen als Xcopy. Viel Spaß bei schreiben. :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

Backup
Backup Server - Räumliche Trennung? (9)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...