Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei - Citrix Installation

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: denis.al

denis.al (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2011 um 10:10 Uhr, 5125 Aufrufe, 6 Kommentare

Automatische Installation von Citrix ICA-Client

Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen:

Ich habe eine Batch-Datei erstellt die bei Aufruf automatisch den Citrix ICA-Client installiert - ohne Benutzereingaben. Funktioniert auch alles wunderbar.
Mein Problem ist, dass der "PNAgent" mitinstalliert wird, bei manueller Installation lässt sich dieser deaktivieren.
Lässt sich durch einen Befehl in der Batch irgendwie sagen, dass dieser PNAgent nicht mitinstalliert werden soll? Auf Command-Line Options (Windows) habe ich gesehen, dass es verschiedene Parameter gibt die man verwenden kann bloß kann ich daraus nicht erkennen ob und welcher Parameter der entsprechend richtige ist.

Danke und Gruß
Denis
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 11:22 Uhr
Moin,

Du musst das MSI bearbeiten (ORCA, InstEd www.instedit.com), einen Schalter gibt es meines Erachtens nicht.
Mach ein neues Transform, suche nach PN_Agent und stelle den Wert auf 4. Speichere das neue Transform.

Zweite Möglichkeit:
In der Batchdatei den Service nach Installation auf DISABLED (z.B. per MS/Sysinternals PSSERVICE)

Dritte Möglichkeit:
In der Registry den Startwert des Service auf 4 stellen

Bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: MadMag
25.05.2011 um 12:31 Uhr
Hallo Denis,

aber Version 11.2 des Citrix Online Plug-Ins (ICA-Client) kann man nur den ICA-Client mit folgendem Befehl installieren:

01.
 CitrixOnlinePluginWeb.exe ADDLOCAL="ICA_Client" /silent 
oder
01.
 CitrixOnlinePluginFull.exe  ADDLOCAL="ICA_Client" /silent 
Mehr dazu steht in der Citrix Knowledge Base: http://support.citrix.com/article/CTX123448


Gruß Magnus
Bitte warten ..
Mitglied: denis.al
25.05.2011 um 16:45 Uhr
Zitat von Karo:
Moin,

Du musst das MSI bearbeiten (ORCA, InstEd www.instedit.com), einen Schalter gibt es meines Erachtens nicht.
Mach ein neues Transform, suche nach PN_Agent und stelle den Wert auf 4. Speichere das neue Transform.

Zweite Möglichkeit:
In der Batchdatei den Service nach Installation auf DISABLED (z.B. per MS/Sysinternals PSSERVICE)

Dritte Möglichkeit:
In der Registry den Startwert des Service auf 4 stellen

Bye
Karo

Hi Karo,

der Wert 4 hat nichts verändert, der Agent wurde trotzdem installiert.
Dafür hat folgendes funktioniert:
Unter "Conditions" den Wert von "PNAgent" auf "Not Installed" ändern.

Alleine wäre ich wohl nie darauf gekommen also DANKE!

Gruß
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
26.05.2011 um 11:10 Uhr
Yo, installieren tut er trotzdem. Die 4 betrifft den Startmodus des Dienstes. Wenn er also installiert wurde, dann würde er mit 4 nicht automatisch starten.
Wenn das aber mit dem 'Conditions' passt...supi wieder was dazugelernt

Bitte den Thread auf gelöst setzen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: wolf-wb
20.09.2012 um 11:16 Uhr
Guten Tag Denis,
ich suche schon länger eine Vorlage für die Batch zur Installation und Konfiguration des ICA-Client, leider ohne Erfolg.

Kannst Du mir bitte freundlicherweise helfen?

Hoffnungsvoll grüßend

Wolf
Bitte warten ..
Mitglied: denis.al
25.09.2012, aktualisiert um 12:30 Uhr
Hallo,

den Code zur Installation kann ich dir gerne nennen, aber die msi und mst-Datei kann ich ja schlecht im Forum posten...
Ohne diese Dateien startet er die Installation zwar, aber man muss weiterhin manuell eingreifen.

msiexec /i Laufwerk:\ica32pkg.msi /qn TRANSFORMS=Laufwerk:\ica32pkg.mst


Gruß
Denis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Libreoffice nach installation keine menüleiste (6)

Frage von oskarmader zum Thema Windows Installation ...

Batch & Shell
gelöst Powershell net 3.5 Installation silent (2)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows Installation
MDT 8443 Fehler bei der Installation von Windows 10 Ver 1703 cu (1)

Frage von sirdistschonweg zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
gelöst Installation - CreateProcess schlug Fehl: Code 2 (3)

Frage von KLeinstein.tm zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...