Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei - Citrix Installation

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: denis.al

denis.al (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2011 um 10:10 Uhr, 5183 Aufrufe, 6 Kommentare

Automatische Installation von Citrix ICA-Client

Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen:

Ich habe eine Batch-Datei erstellt die bei Aufruf automatisch den Citrix ICA-Client installiert - ohne Benutzereingaben. Funktioniert auch alles wunderbar.
Mein Problem ist, dass der "PNAgent" mitinstalliert wird, bei manueller Installation lässt sich dieser deaktivieren.
Lässt sich durch einen Befehl in der Batch irgendwie sagen, dass dieser PNAgent nicht mitinstalliert werden soll? Auf Command-Line Options (Windows) habe ich gesehen, dass es verschiedene Parameter gibt die man verwenden kann bloß kann ich daraus nicht erkennen ob und welcher Parameter der entsprechend richtige ist.

Danke und Gruß
Denis
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 11:22 Uhr
Moin,

Du musst das MSI bearbeiten (ORCA, InstEd www.instedit.com), einen Schalter gibt es meines Erachtens nicht.
Mach ein neues Transform, suche nach PN_Agent und stelle den Wert auf 4. Speichere das neue Transform.

Zweite Möglichkeit:
In der Batchdatei den Service nach Installation auf DISABLED (z.B. per MS/Sysinternals PSSERVICE)

Dritte Möglichkeit:
In der Registry den Startwert des Service auf 4 stellen

Bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: MadMag
25.05.2011 um 12:31 Uhr
Hallo Denis,

aber Version 11.2 des Citrix Online Plug-Ins (ICA-Client) kann man nur den ICA-Client mit folgendem Befehl installieren:

01.
 CitrixOnlinePluginWeb.exe ADDLOCAL="ICA_Client" /silent 
oder
01.
 CitrixOnlinePluginFull.exe  ADDLOCAL="ICA_Client" /silent 
Mehr dazu steht in der Citrix Knowledge Base: http://support.citrix.com/article/CTX123448


Gruß Magnus
Bitte warten ..
Mitglied: denis.al
25.05.2011 um 16:45 Uhr
Zitat von Karo:
Moin,

Du musst das MSI bearbeiten (ORCA, InstEd www.instedit.com), einen Schalter gibt es meines Erachtens nicht.
Mach ein neues Transform, suche nach PN_Agent und stelle den Wert auf 4. Speichere das neue Transform.

Zweite Möglichkeit:
In der Batchdatei den Service nach Installation auf DISABLED (z.B. per MS/Sysinternals PSSERVICE)

Dritte Möglichkeit:
In der Registry den Startwert des Service auf 4 stellen

Bye
Karo

Hi Karo,

der Wert 4 hat nichts verändert, der Agent wurde trotzdem installiert.
Dafür hat folgendes funktioniert:
Unter "Conditions" den Wert von "PNAgent" auf "Not Installed" ändern.

Alleine wäre ich wohl nie darauf gekommen also DANKE!

Gruß
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
26.05.2011 um 11:10 Uhr
Yo, installieren tut er trotzdem. Die 4 betrifft den Startmodus des Dienstes. Wenn er also installiert wurde, dann würde er mit 4 nicht automatisch starten.
Wenn das aber mit dem 'Conditions' passt...supi wieder was dazugelernt

Bitte den Thread auf gelöst setzen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: wolf-wb
20.09.2012 um 11:16 Uhr
Guten Tag Denis,
ich suche schon länger eine Vorlage für die Batch zur Installation und Konfiguration des ICA-Client, leider ohne Erfolg.

Kannst Du mir bitte freundlicherweise helfen?

Hoffnungsvoll grüßend

Wolf
Bitte warten ..
Mitglied: denis.al
25.09.2012, aktualisiert um 12:30 Uhr
Hallo,

den Code zur Installation kann ich dir gerne nennen, aber die msi und mst-Datei kann ich ja schlecht im Forum posten...
Ohne diese Dateien startet er die Installation zwar, aber man muss weiterhin manuell eingreifen.

msiexec /i Laufwerk:\ica32pkg.msi /qn TRANSFORMS=Laufwerk:\ica32pkg.mst


Gruß
Denis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix receiver unbeaufsichtigte Installation
gelöst Frage von HanutaXenserver4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei den Citrix Receiver 4.4.1000 auszurollen. leider ist es nicht ganz möglich das ganze ...

Xenserver
Citrix XenServer 6.5 hängt bei der Installation
gelöst Frage von M.MarzXenserver2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche den XenServer 6.5 auf der VirtualBox zu installieren. Beim starten sagt er mir "zum installieren ...

Batch & Shell
Abfrage in einer Batchdatei ?
gelöst Frage von Emily33Batch & Shell3 Kommentare

Hallo alle, ich habe mir eine Diskpart Batchdatei erstellt um öfters USB-Sticks bootfähig zu machen. An einem Punkt komme ...

Batch & Shell
Robocopy in einer Batchdatei
gelöst Frage von CinebatBatch & Shell7 Kommentare

Hallo ich möchte ein einfache Batchdatei erstellen. Ich möchte sämtliche Dateien und Ordner von meiner Festplatte D: auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...