Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

batchdatei -> druckbefehl an netzwerkdrucker

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 39263

39263 (Level 1)

07.12.2006, aktualisiert 18:00 Uhr, 12590 Aufrufe, 8 Kommentare

frage: kann ich über den print-befehl in einer batchdatei auch nen netzwerkdrucker (printserver) ansprechen?
über
print /D:\\[Servername]\[Druckername] "C:\test\test.txt"
macht er's nicht
muss ich ihn vlt über die ip ansprechen?
Mitglied: kneitinger
07.12.2006 um 17:18 Uhr
mach mal vorher ein net use ltp1 \\servername\druckername
und dann nur noch print "dateiname"
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.12.2006 um 17:24 Uhr
Hi,
so müsste es gehen:
01.
C:\>print /D:"\\s-hw01\PDF Creator" "C:\Custom.dic" 
02.
C:\Custom.dic wird momentan gedruckt.
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 39263
07.12.2006 um 17:27 Uhr
jo, klappt. vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.12.2006 um 17:35 Uhr
Hi,
bitte den Thread schließen. Dazu den Post editieren und den Hacken setzen. Natürlich auch das Bewertungssystem immer benutzen! Danke...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.12.2006 um 17:37 Uhr
Moin cableselected,
a) ich verstehe nicht, was bei Dir nicht geklappt hat bzw. der Grund für die Frage war.
Die Syntax ist genau die, die Du oben als "nicht funktionierend" angegeben hast.
Die Anführungszeichen bei Dani sind ja nur wegen des Leerzeichens im Freigabenamen nötig.
Sonst tut es auch ein:
01.
(=17:04:33  D:\temp=) 
02.
>print /d:\\druckserver001\freigabename010 benutzer1.txt 
03.
D:\temp\benutzer1.txt wird momentan gedruckt.
b)
jo, klappt. vielen dank
Wenn Du jetzt noch schreibst, welche der beiden Lösungen...
Du hast ja beiden gleich viele Danke-schön-Sternchen gegeben, von daher ist es schwer erkennbar...

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 39263
07.12.2006 um 17:46 Uhr
moment, moment... immer mit de ruh. meine verbindung kackt ab und zu ab (damn w-lan), d.h. ich kann nich immer gleich antwort schreiben, bewerten und therad beenden. musst's über den net use-befehl machen. anders klappt's irgendwie nich... danke nochmal an alle
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.12.2006 um 17:54 Uhr
Hi,
also die Zeile von Biber und mir funktioniert auch! Ich probiere es vorher gerne immer aus. Vorrausgesetzt ich habe die Möglichkeit.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 39263
07.12.2006 um 18:00 Uhr
mh... hatte es ja so gemacht. hab aber das alte skript gelöscht und ein neues erstellt um das vom kneitinger zu testen. keine garanti, dass ich einfach nur nen schreibfehler hatte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ausgelagerte Variablen in Batchdatei (6)

Frage von mp-home zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batchdatei auf einem Server ausführen mit psexec.exe (18)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Windows Installation
gelöst Netzwerkdrucker hinzufügen klappt nicht (13)

Frage von Helios007 zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Netzwerkdrucker installieren Win7 hängt (3)

Frage von Somnium zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...