39263

batchdatei - druckbefehl an netzwerkdrucker

frage: kann ich über den print-befehl in einer batchdatei auch nen netzwerkdrucker (printserver) ansprechen?
über
print /D:\\[Servername]\[Druckername] "C:\test\test.txt"
macht er's nicht
muss ich ihn vlt über die ip ansprechen?

Mitglied: 26926
26926 Dec 07, 2006 at 16:18:42 (UTC)
mach mal vorher ein net use ltp1 \\servername\druckername
und dann nur noch print "dateiname"
Member: Dani
Dani Dec 07, 2006 at 16:24:44 (UTC)
Hi,
so müsste es gehen:
C:\>print /D:"\\s-hw01\PDF Creator" "C:\Custom.dic"
C:\Custom.dic wird momentan gedruckt.

Gruß
Dani
Mitglied: 39263
39263 Dec 07, 2006 at 16:27:02 (UTC)
jo, klappt. vielen dank
Member: Dani
Dani Dec 07, 2006 at 16:35:01 (UTC)
Hi,
bitte den Thread schließen. Dazu den Post editieren und den Hacken setzen. Natürlich auch das Bewertungssystem immer benutzen! Danke...

Gruß
Dani
Member: Biber
Biber Dec 07, 2006 at 16:37:08 (UTC)
Moin cableselected,
a) ich verstehe nicht, was bei Dir nicht geklappt hat bzw. der Grund für die Frage war.
Die Syntax ist genau die, die Du oben als "nicht funktionierend" angegeben hast.
Die Anführungszeichen bei Dani sind ja nur wegen des Leerzeichens im Freigabenamen nötig.
Sonst tut es auch ein:
(=17:04:33  D:\temp=)
>print /d:\\druckserver001\freigabename010 benutzer1.txt
D:\temp\benutzer1.txt wird momentan gedruckt.
b)
jo, klappt. vielen dank
Wenn Du jetzt noch schreibst, welche der beiden Lösungen...
Du hast ja beiden gleich viele Danke-schön-Sternchen gegeben, von daher ist es schwer erkennbar...

Danke
Biber
Mitglied: 39263
39263 Dec 07, 2006 at 16:46:07 (UTC)
moment, moment... immer mit de ruh. meine verbindung kackt ab und zu ab (damn w-lan), d.h. ich kann nich immer gleich antwort schreiben, bewerten und therad beenden. musst's über den net use-befehl machen. anders klappt's irgendwie nich... danke nochmal an alle
Member: Dani
Dani Dec 07, 2006 at 16:54:11 (UTC)
Hi,
also die Zeile von Biber und mir funktioniert auch! Ich probiere es vorher gerne immer aus. Vorrausgesetzt ich habe die Möglichkeit.

Gruß
Dani
Mitglied: 39263
39263 Dec 07, 2006 at 17:00:45 (UTC)
mh... hatte es ja so gemacht. hab aber das alte skript gelöscht und ein neues erstellt um das vom kneitinger zu testen. keine garanti, dass ich einfach nur nen schreibfehler hatte...