39263
Goto Top

batchdatei - druckbefehl an netzwerkdrucker

frage: kann ich über den print-befehl in einer batchdatei auch nen netzwerkdrucker (printserver) ansprechen?
über
print /D:\\[Servername]\[Druckername] "C:\test\test.txt"
macht er's nicht
muss ich ihn vlt über die ip ansprechen?

Content-Key: 46251

Url: https://administrator.de/contentid/46251

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 26926
26926 Dec 07, 2006 at 16:18:42 (UTC)
Goto Top
mach mal vorher ein net use ltp1 \\servername\druckername
und dann nur noch print "dateiname"
Member: Dani
Dani Dec 07, 2006 at 16:24:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
so müsste es gehen:
C:\>print /D:"\\s-hw01\PDF Creator" "C:\Custom.dic"  
C:\Custom.dic wird momentan gedruckt.

Gruß
Dani
Mitglied: 39263
39263 Dec 07, 2006 at 16:27:02 (UTC)
Goto Top
jo, klappt. vielen dank
Member: Dani
Dani Dec 07, 2006 at 16:35:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
bitte den Thread schließen. Dazu den Post editieren und den Hacken setzen. Natürlich auch das Bewertungssystem immer benutzen! Danke...


Gruß
Dani
Member: Biber
Biber Dec 07, 2006 at 16:37:08 (UTC)
Goto Top
Moin cableselected,
a) ich verstehe nicht, was bei Dir nicht geklappt hat bzw. der Grund für die Frage war.
Die Syntax ist genau die, die Du oben als "nicht funktionierend" angegeben hast.
Die Anführungszeichen bei Dani sind ja nur wegen des Leerzeichens im Freigabenamen nötig.
Sonst tut es auch ein:
(=17:04:33  D:\temp=)
>print /d:\\druckserver001\freigabename010 benutzer1.txt
D:\temp\benutzer1.txt wird momentan gedruckt.
b)
jo, klappt. vielen dank
Wenn Du jetzt noch schreibst, welche der beiden Lösungen...
Du hast ja beiden gleich viele Danke-schön-Sternchen gegeben, von daher ist es schwer erkennbar...

Danke
Biber
Mitglied: 39263
39263 Dec 07, 2006 at 16:46:07 (UTC)
Goto Top
moment, moment... immer mit de ruh. meine verbindung kackt ab und zu ab (damn w-lan), d.h. ich kann nich immer gleich antwort schreiben, bewerten und therad beenden. musst's über den net use-befehl machen. anders klappt's irgendwie nich... danke nochmal an alle
Member: Dani
Dani Dec 07, 2006 at 16:54:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
also die Zeile von Biber und mir funktioniert auch! Ich probiere es vorher gerne immer aus. Vorrausgesetzt ich habe die Möglichkeit.


Gruß
Dani
Mitglied: 39263
39263 Dec 07, 2006 at 17:00:45 (UTC)
Goto Top
mh... hatte es ja so gemacht. hab aber das alte skript gelöscht und ein neues erstellt um das vom kneitinger zu testen. keine garanti, dass ich einfach nur nen schreibfehler hatte...