Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 14.02.2011 um 12:21:18 Uhr
Zitat von Patches0hulahan:
... , die mir automatisch leere Ordner für jeden Tag im Jahr erstellt, mit der Bennenung TT.MM.JJJJ
Set /a rgc+=1
#726
GELÖST

Batchdatei zum erstellen von Ordnern für jeden Tag im Jahr

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Patches0hulahan

Patches0hulahan (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011, aktualisiert 12:21 Uhr, 5778 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag!

Also ich soll eine Batchdatei schreiben, die mir automatisch leere Ordner für jeden Tag im Jahr erstellt, mit der Bennenung TT.MM.JJJJ

for /L %%i IN (1,1,12) do for /L %%a in (1,1,30) do mkdir %%a.%%i.2011

Nur diese Zeile reicht ja schon um 360 Ordner zu erstellen, aber wie bekomme ich bei den einstelligen Tagen und Monaten eine Null davor?
Sonst lässt es sich ja nicht sinnvoll sortieren.

Und wie realisiere ich die korrekte Tagesanzahl für den entsprechenden Monat?

Bin da gerne bereit für jeden Monat ne einzelne Zeile zu schreiben, bräuchte dazu aber ein Beispiel oder eine Art Anleitung, weil ich wirklich keine Ahnung habe.

Komplettlösung ist zwar auch gerne gesehen, aber ich will ja gerne auch was lernen und verstehen.

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Skyemugen
14.02.2011 um 11:49 Uhr
Aloha,

reicht dir
mkdir %date%
nicht? =)

Das packst du als. bat einfach in den Taskplaner und lässt es so automatisch jeden Tag ausführen.

Oder musst du die Ordner komplett auf einmal erstellen?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.02.2011 um 11:57 Uhr
moin,

ganz banal zusammengeschustert - ohne Anspruch auf Eleganz...(und evtl. unnötige if else Konstrukte)

for /L %%i IN (1,1,12) do for /L %%a in (1,1,9) do mkdir 0%%a.%%i.2011
for /L %%i IN (1,1,12) do for /L %%a in (10,1,30) do mkdir %%a.%%i.2011

Nur gibt es weder den 30.2, noch hört das Jahr am 30.12 auf und 2011 wäre auf festverdrahtet.
daher auch von mir die Gegenfrage wozü das ganze?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Patches0hulahan
14.02.2011 um 11:58 Uhr
Nein, das reicht meinem Chef glaube ich nicht, trotzdem danke für die Idee.

Habe es jetzt mal erweitert und meine dAtei sieht jetzt so aus:

@echo off

for /L %%i IN (1,2,7) do for /L %%a in (1,1,31) do mkdir %%a.%%i.2011

for /L %%i IN (4,2,6) do for /L %%a in (1,1,30) do mkdir %%a.%%i.2011

for /L %%i IN (8,2,12) do for /L %%a in (1,1,31) do mkdir %%a.%%i.2011

for /L %%i IN (2,2,2) do for /L %%a in (1,1,28) do mkdir %%a.%%i.2011

for /L %%i IN (9,2,11) do for /L %%a in (1,1,30) do mkdir %%a.%%i.2011


Bischen umständlich, aber ich weiss halt nichtmal wie ich die Februarzeile leichter schreiben kann.

Immerhin werden jetzt für jeden Monat die richtige Anzahl an Ordnern erstellt, bräuchte aber bitte unbedingt noch Hilfe für die Sortierung, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.02.2011 um 12:08 Uhr
Zitat von Patches0hulahan:
Nein, das reicht meinem Chef glaube ich nicht, trotzdem danke für die Idee.

Aloha,

glauben ist nichts, wissen ist alles ;)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2011 um 12:15 Uhr
Hallo Patches0hulahan und willkommen im Forum!

Batch (alleine) ist für dieses Vorhaben nicht wirklich die richtige Wahl - daher im Zweifelsfall zumindest durch ein wenig VBS ergänzen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set /a Jahr=2011 
03.
 
04.
set G=%temp%\GetDates.vbs 
05.
>%G% echo J=WScript.Arguments(0):For i=DateSerial(J,1,1) To DateSerial(J,12,31):WScript.Echo FormatDateTime(i):Next 
06.
 
07.
for /f %%i in ('cscript //nologo %G% %Jahr%') do md %%i
Übrigens: Schöne Grüße an Deinen Chef, und frag ihn von mir, ob eine Schreibweise JJJJ-MM-TT nicht übersichtlicher (und zumindest besser sortierbar) wäre ...

Sollte er auch zu dieser Erkenntnis kommen, wäre gar nicht viel (=nur die letzte Zeile) zu ändern:
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ('cscript //nologo %G% %Jahr%') do md %%c-%%b-%%a
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Patches0hulahan
14.02.2011 um 12:28 Uhr
Vielen Dank!

Also ich habs jetzt auf die umständliche Weise hinbekommen und hab auch schon selbst die umgekehrte Schreibweise gekommen

@echo off


for /L %%m IN (1,1,9) do for /L %%t in (1,1,9) do mkdir 2011.0%%m.0%%t

for /L %%m IN (10,1,12) do for /L %%t in (1,1,9) do mkdir 2011.%%m.0%%t

for /L %%m IN (1,2,7) do for /L %%t in (10,1,31) do mkdir 2011.0%%m.%%t

for /L %%m IN (4,2,6) do for /L %%t in (10,1,30) do mkdir 2011.0%%m.%%t

for /L %%m IN (8,2,8) do for /L %%t in (10,1,31) do mkdir 2011.0%%m.%%t

for /L %%m IN (2,2,2) do for /L %%t in (10,1,28) do mkdir 2011.0%%m.%%t

for /L %%m IN (9,2,9) do for /L %%t in (10,1,30) do mkdir 2011.0%%m.%%t

for /L %%m IN (10,2,12) do for /L %%t in (10,1,31) do mkdir 2011.%%m.%%t

for /L %%m IN (11,2,11) do for /L %%t in (10,1,30) do mkdir 2011.%%m.%%t


Ich gucke mir deine Lösung jetzt aber auch nochmal genauer an.

Also meine Frage ändere ich dann hiermit auch schon als gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batchdatei eine .ini erstellen
gelöst Frage von miichiii9Batch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander und guten Morgen Ich möchte eine kleine Abfrage starten via Batch und diese anschliessend in eine ini ...

Batch & Shell
Batchdatei zum erstellen und verschieben unterschiedlicher dateien
Frage von paulgunter25Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich viele Ansätze für mein Problem gesehen habe, aber nicht so das ...

Batch & Shell
Batchdatei zum Umbenennen von Ordnern mit zufälligem Namen
gelöst Frage von Zero90Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, Momentan versuche ich eine Batchdatei zu schreiben, mit der ich Datensicherungen kontrollieren kann. Leider bin ich auf ein ...

Batch & Shell
Datei in Ordner mit Batchdatei suchen und weiterverarbeiten
gelöst Frage von MichaelWiggenBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde mit der Thematik Batch Dateien zu erstellen ins Kalte Wasser geworfen. Es geht um folgendes: ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...