seether1977

Batchfile zum automatischen umbennen vorhandener Dateien beim kopieren

Hallo,

in einen Ordner auf einem unserer Server legen Entwickler verschiedenste Dateien ab (alle mit den unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Dateiendungen, je nach Anwendungsgebiet).
Ich möchte diese Dateien jetzt per Batchfile merhmals pro Tag in einen anderen Ordner auf einen zweiten Server kopieren, allerdings darf dabei eine eventuell schon vorhandene Datei auf dem Zielserver keinesfalls überschrieben werden, sondern lediglich umbenannt werden (am besten wäre es wenn in dem Namen der vorhandenen Datei einfach %old% oder sowas eigefügt würde).
Das alles wäre eigentlich kein Problem, wenn die Dateien alle konstante Namen und Erweiterungen hätten, aber da die Dateinamen und Erweiterungen ständig wechseln komme ich da mit meinen Kenntnissen nicht weiter (ich habe die Suchfunktion auch schon benutzt, aber nichts gefunden was ich auf diesen Fall anwenden könnte).

Ich bin für jede Hilfe bei diesem Problem dankbar.

MfG

Seether

Member: bastla
bastla May 10, 2007 at 15:38:55 (UTC)
Hallo Seether1977!

Wäre es eine Option, den Kopien einfach Datum und Uhrzeit (abgeleitet vom Zeitpunkt der Sicherung) anzufügen, sodass etwa die Sicherung der Datei "Projekt3.xyz" den Namen "Projekt3_20070510_173820.xyz" erhielte? Falls ja, könntest Du es wie folgt versuchen:
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Datenordner"
set "Ziel=D:\Sicherungsordner"
for /f "delims=" %%i in ('dir "%Quelle%\*.*" /b /aa-d 2^>nul') do call :ProcessFile "%Quelle%\%%i"
goto :eof
:ProcessFile
set Timestamp=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%_%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
copy %1 "%Ziel%\%~n1_%Timestamp%%~x1">nul && attrib -a %1
Bitte vorweg die Pfadangaben in den beiden "set"-Zeilen am Anfang anpassen.

Die zu kopierenden Dateien werden anhand des gesetzten Archiv-Attributes ausgewählt - kopiert werden dadurch nur seit dem letzten Sicherungslauf veränderte bzw neu hinzugekommene Quelldateien.

Es werden nur Dateien des angegebenen Quellordners, nicht aber jene eventueller Unterordner berücksichtigt.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber May 10, 2007 at 16:14:57 (UTC)
Moin seether1977,

willkommen im Forum.

Auch wenn bastlas Lösung die Anforderungen erfüllt, solltest Du doch dringend anregen (oder einfach anleiern), dass diese Entwickler ein Versionsverwaltungsinstrument bereitgestellt bekommen.

Diese Datei-mit-Tagesdatum-und-Uhrzeit-ins-Hochregallager-reinschieb-Mimik ist ja okay für diese ganzen Zweit- und Drittsicherungen von Logfiles auf irgendeinen halbleeren Fileserver, aber perspektivisch nicht geeignet für eine Entwicklung modular aufgebauter (aber nicht streng strukturierter) Projekte im Team.

Wenn Du heute, 2007, von Entwicklern sprichst, kann es sich eigentlich nur um Java C/S-Entwickler handeln.
In diesen (und den meisten anderen Entwicklungsumgebungen) wäre ein Blick auf das CVS (CVS Concurrent Versions System Mainpage sinnvoll.

Siehe auch Wikipedia.

Gruss
Biber
Member: Seether1977
Seether1977 May 11, 2007 at 10:55:22 (UTC)
Hallo,

ersteinmal vielen Dank @bastla für die Batchdatei, funktioniert soweit reibungslos, hat aber leider noch einen Schönheitsfehler:

Es werden die Dateien die aus dem Quellordner in den Zielordner kopiert werden umbenannt, es müsste aber so sein das die im Zielordner bereits vorhandenen Dateien umbenannt werden (nicht die Dateien aus dem Quellordner). Kann man die Batchdatei dafür entsprechend anpassen?

@Biber Das ganze ist auch nur eine Übergangslösung.

MfG

Jörg
Member: bastla
bastla May 11, 2007 at 11:28:19 (UTC)
Hallo Seether1977!

Es werden die Dateien die aus dem Quellordner in den Zielordner kopiert werden umbenannt, es müsste aber so sein das die im Zielordner bereits vorhandenen Dateien umbenannt werden (nicht die Dateien aus dem Quellordner).
Warum? Welchen Unterschied macht es, ob ich eine Datei zuerst kopiere und dann umbenenne oder dies bereits beim Kopieren erledige?

Falls es Dein Ziel sein sollte, die jeweils aktuelle Version ohne Namenszusatz zur Verfügung zu haben, könntest Du einfach eine zweite Kopie davon unter dem Originalnamen erstellen. Dafür könntest Du an die Batchdatei als letzte Zeile folgendes anfügen:
copy /y %1 "%Ziel%\%~nx1">nul

Grüße
bastla