Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Baugruppentausch bei defekter Festplatte mit gleichem Typ

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: ybBln

ybBln (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 03.10.2006, 4802 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe den Rechner eines Bekannten mit der 'Fehlerbeschreibung' 'startet nicht' bekommen, um ihn wieder in Gang zu setzen.
Kurze Diagnose: Festplatte gab nur noch den 'Klick of Death' von sich, wurde weder von BIOS noch Windows erkannt oder gefunden. Das 2. Gerät am IDE-Anschluß (eines Master, andere Slave) wird ebenfalls nicht erkannt, wenn die defekte Festplatte dran ist.
Daraus habe ich geschlossen, dass es wohl nicht ein Mechanisches Problem, sondern ein elektronischer Defekt auf der Steuerelektronik sein muß.
Ich dachte mir daher, dass es doch theoretisch möglich sein sollte, die mechanische Komponente der defekten Festplatte mit der Steuerelektronik einer genau baugleichen Festplatte, welche keinen Defekt hat, zu verbinden.
Gesagt, getan, Ebay gab eine baugleiche Festplatte her, der Preis für eine gebrauchte Festplatte kann schonmal ganz schön hoch werden, wenn man unbedingt diese Eine haben will ...
Hier angekommen macht die Ebay-Festplatte, bis auf die Tatsache, wohl einem Raucherhaushalt zu entspringen, einen guten Eindruck. Also Steuerboard abgeschraubt und bei dem Sorgenkind raufgeschraubt; voll Enthusiasmus in den Wechselrahmen und gestartet. Leider scheine ich mit meiner Vermutung, die defekte Festplatte mit frischer Steuerelektronik wieder zum Leben erwecken zu können, daneben gelegen zu haben.

Oder ist das grundsätzlich zwar möglich, nur habe ich dabei vergessen etwas zu beachten? Wie machen es denn die Profis, die auch mal ne Festplatte im Reinraum zerlegen, um an die Daten zu kommen? So ganz falsch kann der Weg doch nicht gewesen sein.

Gruß - ybBln
Mitglied: Supaman
28.09.2006 um 22:15 Uhr
prinzipiell hast du die möglichkeiten die man als heimanwender hat gut augeschöpft. allerdings ist nicht alles an elektronik einer solchen platte auf der steuerplatine. da gibts dann noch den schreib-lesekopf und den steppermotor.

bei den datenrettern arbeiten die bis zu dem punkt genau so, danach werden die platten abgeschraubt und einzeln ausgelesen und später per software rekonstruiert - was dementsprechend aufwendig und teuer ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
29.09.2006 um 05:06 Uhr
Es kann auch sein, das das ganze nicht geht, weil die "neue" Platine z.B. eine andere Revision hat, als die urspruenglich verwendete, daher sagt das nichts ueber den Zustand der Platte aus. Jedoch ist das recht schwierig herauszufinden, da die Aenderungen nicht oeffentlich bekanntgegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Tschieses
29.09.2006 um 11:54 Uhr
Es ist auch möglich dass die defekte mechanik der platte aus irgendwelchen unerfindlichen gründen einen kurzschluss verursacht, der dann den Bus blockiert.

War zwar ne gute idee aber die erfolgsaussichten sind bei sowas ziemlich gering
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
02.10.2006 um 00:29 Uhr
Tja, dann erstmal danke für die (ernüchternden) Antworten. Zumindest bestätigt es meine Vermutung, meine Möglichkeiten wohl ausgeschöpft zu haben.
Ein Reinraum für die Öffnung steht außerhalb meiner Möglichkeiten.
Ab sofort wird einfach regelmäßig eine Datenrettung durchgeführt. Da ich allerdings nicht vor Ort sein werde, wär das Einfachste, eine 'Automation' würde alle ...X... Wochen nach einer CD-R verlangen und am Ende des Brennvorganges sagen, diese CD sei nun mit 'Backup' und dem aktuellen Datum zu versehen. Ich würde mich über Vorschläge hierzu freuen. Kostenlos oder -günstig ist natürlich immer gern gesehen.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
03.10.2006 um 22:56 Uhr
such mal nach cobian backup - ist freeware und leicht zu verstehen...
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
03.10.2006 um 22:58 Uhr
Besten Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...