laster

BeagleBoard mit Touchscreen - einfaches Program mit GUI erstellen?

Hallo,

habe ein BeagleBoard mit aufgesteckten Touchscreen bekommen.

Per bash Scripte steuere ich einige Sachen, z.B. eine Schaltsteckdose.
$ ./sd1.sh 1 # schaltet Steckdose 1 ein
$ ./sd1.sh 0 # schaltet Steckdose 1 aus
nun möchte ich eine GUI erstellen, wo ein Schalter angezeigt wird, den ich dann per antippen ein- oder aus schalten kann.
Gibt es neben Qt und GTK einfachere Möglichkeiten?
Mir würde auch eine reine Konsolausgabe (Pseudografik) reichen, müsste dafür aber eine Möglichkeit haben, das Antippen eines Bildschirmbereiches wie das Drücken einer Taste zu interpretieren.
Also "tippe auf linke Seite des Dieplays (EIN) -> runn sd1.sh 1"
"tippe auf rechte Seite des Dieplays (AUS) -> runn sd1.sh 0"

Gibt es dafür einfache Möglichkeiten?

vG
LS

Mitglied: 132272
132272 04.02.2017 aktualisiert um 18:05:53 Uhr
Schau dir mal das dialog package an, das nutzt die ncurses Bibliothek die die meisten Linuxe schon mitbringen und mit denen sich Dialoge im Commander-Stil bauen lassen
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/ ...
Python,Perl etc. können die Bibliothek auch direkt ansprechen.

Gruß
Mitglied: laster
laster 04.02.2017 um 19:10:45 Uhr
hallo Nachfrager,

danke für deinen Hinweis. dialog hatte ich ganz vergessen. Wahrscheinlich, weil ich ein größeres Layout benötige.
Ungefähr sowas:

 +--------------------------------------+
 |   Switch 1    Switch 2    Switch 3   |
 |  +---------+ +---------+ +---------+ |
 |  |         | |#########| |#########| |
 |  |   EIN   | |## EIN ##| |## EIN ##| |
 |  |         | |#########| |#########| |
 |  |#########| |         | |         | |
 |  |## AUS ##| |   AUS   | |   AUS   | |
 |  |#########| |         | |         | |
 |  +---------+ +---------+ +---------+ |
 +--------------------------------------+
Farbe kann auch noch rein...
Da das beagleboard ja einen Touchscreen hat, soll per 'touch' geschaltet werden. Bei dialog muss man schon genau zielen, weil die Bottons immer nur eine Zeile hoch sind (?).
Vorteil von dialog: lässt sich mit der Maus / Finger bedienen.#

vG
LS
Mitglied: stefaan
Lösung stefaan 04.02.2017 um 20:19:10 Uhr
Servus!

Ich werfe einmal Kivy und PyGame in die Runde.
Ich kenne aber nur PyGame, habe damit aber vor kurzem nur ein paar Ausgaben gemacht, die Bedienung war per Taster.

Wenn du den Suchbegriff "BeagleBoard Touchscreen GUI" mit "Raspi Touchscreen GUI" ersetzt, findest du wahrscheinlich mehr...

Grüße, Stefan
Mitglied: laster
laster 04.02.2017 um 22:20:37 Uhr
Hallo Stefan,

Kivy sieht vielversprechend aus, werd' ich mir anschauen.

Wenn du den Suchbegriff "BeagleBoard Touchscreen GUI" mit "Raspi Touchscreen GUI" ersetzt, findest du wahrscheinlich mehr..
stimmt face-smile

vG
LS
Mitglied: aqui
aqui 05.02.2017 um 18:16:30 Uhr
Ist zwar RasPi aber die ct hatte einen guten Artikel dazu:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-19-Touchscreens-und-fingerfreundlic ...
http://ct.de/y7su
Speziel das dort erwähnte TouchUI ist dafür prädestiniert.
https://github.com/harbaum/TouchUI
Mitglied: laster
laster 06.02.2017 um 19:58:02 Uhr
kivy gefällt mir. Hab mir mal bei youtube "Programmieren einer Taschenrechner-App mit kivy" angeschaut, sieht gut aus.
Die Installation scheint nicht ganz einfach zu sein, aber werde es versuchen.

vG
LS
Mitglied: laster
laster 06.02.2017 um 19:59:58 Uhr
werde mir den CT Artikel mal besorgen.
Danke und Gruß
LS