jk23jk

Beamersuche

Hallo zusammen,
Ich suche also einen neuen Beamer und bin dabei auf folgende Fragen gestoßen.
und deshalb bitte ich euch um euren Rat bzw. Erfahrungsberichte.

Nutzen möchte ich den Beamer ausschließlich für Präsentationen (Powerpoint o.a.)
Ich habe mich sowohl nach sehr Hochauflösenden als auch gerniger auflösenden Modellen umgeschaut.

Dabei sind mir folgenden Punkte aufgefallen bei den hochauflösenden Beamern z.B 1900 x 1080 war die Anzahl der Ansi Lumen sehr gering ca. zwischen 1000 - 1500
und bei den geringer auflösenden Beamern z.B 1280 x 800 lag die Anzahl ca. zwischen 2500 und 5000.

Brauch ich bei den Hochauflösenden HD Beamer nicht so viele Ansi Lumen wie bei den normalen Beamern oder wie muss ich diese Werte bewerten ???

Desweiteren ist mir aufgefallen das bei allen Hochauflösenden Beamern die ich gefunden habe Einsatzgebiet "Home Cinema" stand.
Gibt es auch Hochauflösenden Beamer bei denen der Einsatzbereich vielleicht Office oder ähnliches ist? oder kann ich den "Home Cinema" Beamer ohne weitere bedenken im Büro einsetzen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen und Ratschläge

liebe Grüße
JK23

Member: Hotgun
Hotgun Jun 25, 2009 at 14:32:13 (UTC)
kleiner Tipp: auf www.beisammen.de wird Dir sicher geholfen, da ist eine Unmenge an Infos im Forum mit vielen unabhängigen aber kompetenten Meinungen..
Member: dog
dog Jun 25, 2009 at 17:08:26 (UTC)
Wie früher Computer nach der Ghz-Zahl bewertet wurden, werden heute Beamer nach den Ansi-Lumen verglichen - die Gemeinsamkeit: die Aussage ist bei beiden eher gering.

Was dich interessiert ist der maximale Lux-Wert bei dem ein Beamer benutzt werden kann. Neon-Lampen in einem Raum schaffen schon mal 100-250 Lux, Tageslicht, dass in einen Raum strahlt hat an sonnigen Tagen 500 Lux. Wenn du am Strand liegst bekommst du auch schon mal 1000 Lux ab.

Leider geben den Wert relativ wenige Hersteller direkt an.
Hier kann man es sich aber ausrechnen lassen:

http://www.projektoren-datenbank.com/

Grüße

Max