Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst befehl ausgabe in variable speichern

Mitglied: 49372

49372 (Level 1)

12.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7861 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte in einem Shell Script einen TimStamp an ein Filename anhängen ich versucht mit:
test_date +"%d"_"%m"_"%y".txt
test_{date +"%d"_"%m"_"%y"}.txt
test_"date +"%d"_"%m"_"%y"".txt

jedoch half alles nichts es schrieb mir nicht das aktuelle Datum sondern de ganze Befehl was ich nicht möchte

Wie kann ich das mit Shell Scripten?
Mitglied: 60730
12.05.2009 um 09:49 Uhr
Servus,

"Ich möchte " ....

auch so vieles.
Eines davon ist "Ich möchte" - möchte ich nicht - ohne Hallo Servus Grüßgott oder ähnliche Nettigkeiten eine Frage auf den Tisch geknallt kriegen, für die es 1.001 millionen Threads gibt.

Keine Arme - keine Kekse - oder wie Wald Input = Wald Output.

Magst du mal in dich gehen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 49372
12.05.2009 um 09:53 Uhr
sorry wenn ich nicht gerade höfflich hallo gesagt habe

ich bin am suchen im internet aber finde das passende nicht, villeich weiss es ja jemand welch mir weiter helfen kann oder einen link geben könnte da wäre ich sehr dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

Die Foreninterne Suche liefert schon so einiges, das du anpassen / für deine Zwecke kürzen kannst.


Und wenn du etwas Zeit mitbringst, sogar eine - wenn nicht DIE Anleitung für das Thema.

nix4ungut - aber das hättest du auch selber finden können

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 49372
12.05.2009 um 10:03 Uhr
habs nun entlich nach langem suchen gefunden hier die lösung:

datum=$(date +%Y-%m-%d_%H_%M)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.05.2009 um 10:08 Uhr
Zitat von 49372:
aber diese themen befassen sich mit batch scripting und nicht shell
batch script

Servus,

MIt Keine Arme - keine Kekse meine ich auch - ohne genaue Frage keine genaue Antwort.
Woher soll das jemand "fremdes" Wissen, wenn deine Überschrift in Batch & Shell lautet:
befehl ausgabe in variable speichern
... und du dich so kurz fasst?

Btw:
test_date +"%d"_"%m"_"%y".txt
Ist in keinem mir bekannten OS ein Befehl.
Wenn du die "+" mal weglassen würdest, "könnte" ein Schuh draus werden, wenn der Anfang dazu auch noch stimmt.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Variable in Parameter speichern und bei der Ausgabe ignoieren

gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Leute ;) ich habe ein Batch Skript geschrieben in dem ich Namen, Adresse, Orte und vieles mehr auslesen ...

Batch & Shell

Ausgabe von wmic logicaldisk in Variable speichern

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell1 Kommentar

Ich versuche in etwa folgendes: wmic logicaldisk where caption="d:" get filesystem zeigt mir das Dateisystem eines Laufwerkes welches in ...

Batch & Shell

Batchprogrammierung - FOR Schleifen - Speichern in Variablen - Ausgabe der Variablen

gelöst Frage von JimStarBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem und komme alleine nicht weiter. Folgende Situation: Ich hab ein Batchprogramm ...

Batch & Shell

Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...