Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bekomme die clienten nicht ins Netz (DHCP funktioniert,W2k3 Server)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: NixIsFix

NixIsFix (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2008, aktualisiert 27.04.2008, 3466 Aufrufe, 6 Kommentare

- Was habe ich vergessen?

moin moin

baue mein privates netzwerk um - nun hängt ein win2k3 server im netz als dhcp server

verbindung sie so aus :

switch
|
|---------> Win2k3 Server
|
|---------> Modem
|
|---------> Clients

Also, DHCP Bereich ist eingerichtet und funktioniert. den Clienten werden IP Adressen zugewiesen.
Der Server kommt ins Internet(wie man sieht).

Die Option "Anderen Nutzre im Netzwerk...." ist aktiviert

Jedoch scheine ich gerade irgendwie auf dem Schlauch zu stehen.

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr verbunden

mfg
Mitglied: wiesi200
26.04.2008 um 17:58 Uhr
Wie siehts mit DNS aus?
Welches Gateway verwendest du
Bitte warten ..
Mitglied: NixIsFix
26.04.2008 um 18:18 Uhr
also :

Unter win2k3 habe ich im netzwerkfenster meine Netzwerkkarte udn die erstellte breitband verbindung über WanMiniport

Bei den Lan-Einstellungen habe ich als DNS die beiden OpenDNS Adressen eingegeben
Und als Gateway die Server IP(192.168.0.1)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2008 um 18:22 Uhr
Also bei den clients solltest du als DNS die des Servers verwenden und auf dem DC den DNS Dienst aktivieren und konfigurieren.

Und für die Clients und das Internet wirst du Routing/RAS brauchen
Bitte warten ..
Mitglied: NixIsFix
26.04.2008 um 18:39 Uhr
Also bei den clients solltest du als DNS die
des Servers verwenden und auf dem DC den DNS
Dienst aktivieren und konfigurieren.

Den DNs sollten doch die Clienten vom Server beziehen, genauso wie den Gateway...

WAS ist DC? WEnn du damit einen Domain controller meinst, muss ich sagen, dass ich das Netzwerk derzeit ohne Domain betreibe.

Und für die Clients und das Internet
wirst du Routing/RAS brauchen


und wo stelle ich dieses ein? bei dem DHCP server Fenster? bin leider nicht gerade fit bei sowas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2008 um 18:48 Uhr
Den DNs sollten doch die Clienten vom Server
beziehen, genauso wie den Gateway...

Genauer gesagt vom DHCP Dienst und dem muss mann natürlich sagen was er Verteilen muss. Aber ohne Domain passt das schon wie's du's momentan hast

> Und für die Clients und das
Internet
> wirst du Routing/RAS brauchen
>

und wo stelle ich dieses ein? bei dem DHCP
server Fenster? bin leider nicht gerade fit
bei sowas

Routing/RAS ist ein ähnlicher Dienst wie DHCP / DNS oder ähnlich

Diese Funktion muss man deshalb genau so einschalten/installieren wie z.b. den DHCP
Bitte warten ..
Mitglied: NixIsFix
27.04.2008 um 23:57 Uhr
so ich musste mein projekt leider abbrechen da ich nicht der einzige bin der inet braucht ;)

und daher habe ich ne woche zeit mich ein bissle schlau zu machen - was ja nicht verkehrt ist.

wenn du gute quellen hast, dann her damit ;)

ich finde es von MS gut, dass sie erstmal alle dienste ausgeschaltet haben - ist ja auch sicherer aber halt komplizierter sich erstmal alles raus zu suchen.


so also nen wochen thread zur planung des servers.

geplant wird weiterhin ein server der am selben switch hängt wie die clienten und das modem (keine 2te netzwerkkarte)

bisher habe ich es so verstanden :
schritt 1. -- A. ich richte den DHCP server ein
B. ich lege einen Bereich fest (einen Pool) aus dem die IP Adressen vergeben werden.

(funktioniert - jedoch nur die IP und das subnet und nicht gateway und DNS)

schritt 2. -- A. ich muss einen routing Dienst einschalten der die internet anfragen weiter routet. (bis dahin kam ich)

fragen :
1. Wie richte ich die internet verbindung ein? worauf muss ich achten? reicht es über eine DFÜ verbindung? (Diese habe ich schon hinbekommen, so dass der server ins netz kam)

2. in punkto sicherheit - was kann/sollte ich auf dem server als sicherheitstool drauf packen? das "normale" kaspersky funktioniert nicht - ich denke ansich, dass ich antiviren als auch eine extra firewall benötige - jemand nen tipp?

3. welche dienste brauche ich am anfang noch wenn ich den server erstmal hauptsächlich als router benutze?

4. wie stelle ich die verbindung her zwischen dem DHCP und dem NAS server? jemand ein paar screenshots zufällig zur hand vom Win2k3 server?

und vor allem, erstmal danke für die biserhige hilfe wiesi200

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP funktioniert nicht: Smartbox + R6300 (Router) (1)

Frage von smartbb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung (10)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerke ...

Windows Update
WSUS Server 2016 mit Windows 10 funktioniert nicht (4)

Frage von netzi01 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...