Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bekomme Emails doppelt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GeSis

GeSis (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 23.03.2006, 10700 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich Emails von außerhalb bekomme (Freenet), kommen diese mehrfach in den entsprechenden Postfächern an.

Die Email wir in Outlook erstellt und ist an mehrere Postfächer im Netzwerk adressiert. Wenn nun drei Empfänger eingetragen sind, bekommen alle 3 Empfänger (alle Outlook 2003 Sp2) jeweils 3 Emails mit demselben Inhalt.

Kann mir jemand helfen? Möchte möglichst kein Tool installieren, welches doppelte Mails löscht.

Gruß

GeSis
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 13:36 Uhr
etwas mehr Infos wären hilfreich, damit Du eine Antwort bekommst.

Wie rufst Du die Mails ab? Direkt mit Outlook oder hängt ein Server wie Exchange etc. dazwischen?

Holst Du die per POP ab oder zustellung per SMTP an den Server?
Bitte warten ..
Mitglied: GeSis
21.03.2006 um 13:52 Uhr
So, hier noch einige Infos:

Wir haben hier ein catch- Postfach, indem alle Mails landen. Diese werden dann vom Exchangeserver mittels POP3 Connector abgerufen und verteielt.

Hoffe die Infos helfen weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 13:57 Uhr
gut da ist doch dein Problem

der externe Versender sendet an

a@abc.com
b@abc.com
c@abc.com

dein Catchall leitet die Mail

a@abc.com an catchall@abc.com
b@abc.com an catchall@abc.com
c@abc.com an catchall@abc.com

und schon hast Du die Mail 3x.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 14:22 Uhr
danke übrigens für die tolle bewertung!
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
21.03.2006 um 14:39 Uhr
danke übrigens für die tolle
bewertung!

Dann bringen wir diese mal wieder in Ordnung
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 14:58 Uhr
besten dank
Bitte warten ..
Mitglied: GeSis
21.03.2006 um 18:40 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!

Ich werde die Theorie mal überprüfen, indem ich mir die Mails im catchall Postfach auflisten lasse. Jetzt ist, glaube ich, ein guter zeitpunkt. Die Erklärung klingt auf jeden Fall plausibel. Weißt Du zufällig, welche Einstellung ich vornehmen muss, damit die Mail nur einmal ankommt?

Melde mich dann nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 19:11 Uhr
ja Du könntest ja mit Outlook oder so mal direkt an das POP Postfach Dich verbinden. (vergiss aber nicht zusagen Mails nicht vom Server löschen ) Dann siehst Du ja ob es stimmt.

Ich kenne den Exchange Pop-Abholdienst nicht, da ich nur SMTP nutze, evtl. findest Du hier http://www.msxfaq.net/internet/pop3smtp.htm noch etwas.

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: GeSis
22.03.2006 um 16:59 Uhr
So, habe jetzt nochmal die ganze Sache analysiert und Du hast absolut recht mit deiner Theorie von oben!!! Der Link ist auch sehr nützlich, weil er auch auf das Problem eingeht! Echt Super von Dir. Werde jetzt nochmal eine Lösung suchen. Habe ja jetzt erstmal genug Ansätze.

Werde noch mein endgültiges Ergebniss posten...

Gruß

GeSis
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
22.03.2006 um 17:10 Uhr
prima das es funktioniert und es was gebracht hat. Find ich gut, das Du eine Rückmeldung gibst, dann weiss man das man auf dem richtigen Weg war und hat was dazugelernt
Bitte warten ..
Mitglied: GeSis
23.03.2006 um 16:00 Uhr
So, habe mich nochmal mit unserem Provider und Microsoft in Verbindung gesetzt und leider feststellen müssen, dass die Duplikate nicht verhindert werden können...
Jede Email ist wie ein normaler Brief aufgebaut. Er besteht aus einem Umschlag mit der Adresse des Empfängers (einer Adresse) und dem Brief,der alle Empfänger und die Eigentliche Nachricht enthält. Das heißt, das der Provider des Verfassert eine Mail an jeden Empfänger schickt (Empfänger a, Empfänger b und Empfänger c). Das Pop Sammelpostfach entfernt nun den "Umschlag mit dem spezifischen Empfänger"(entweder Empfänger A, Enpfänger B oder Empfänger C) leitet den Brief an Exchange weiter. Exchange liest aus jedem der drei "Briefe" die Empfänger aus (Brief1 an Empfänger a, Empfänger b und Empfänger c, Brief 2 an Empfänger a, Empfänger b und Empfänger c und Brief 3 an Empfänger a, Empfänger b und Empfänger c). So bekommt als jeder Empfänger 3 mal die selbe Mail...

Einzige Lösung wäre jetzt für jeden User ein seperates Postfach einzurichten oder über ein Tool doppelte Mails löschen zu lassen.

Falls jemand noch eine andere Lösung findet, kann er sie gern hier posten.

Gruß

GeSis
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
23.03.2006 um 17:13 Uhr
da ich den POP Connector nicht nutze, hab ich keine Lösung.
Evtl. fragst Du noch mal bei www.all-exchange.de nach, aber der Support kostet halt.

Sauberste Lösung ( warscheinlich sogar billiger wie ne Supportanfrage) Du stellt auf SMTP-Zustellung um.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Emails verschwinden aus einem 2. gemeinsam genutzten Postfach (5)

Frage von Matze08 zum Thema Outlook & Mail ...

E-Mail
gelöst Freemailer: Emails in ein altes Profil sichern (3)

Frage von sabines zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...