siegling

Benutzänderung unter SBS oder AD

Hallo liebe Forenteilnehmer,

viele Beiträge hier haben mich schon weiter gebracht, allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, was vor mir scheinbar noch niemand hatte - womöglich zu banal face-smile

Bin neu in einem Unternehmen, bei dem man gemerkt hat, dass ich mich etwas mit Computer und Co. auskenne. Seit dem bin ich der "IT-Experte".

Vorhanden ist ein Windows SBS 2011, Exchange, Active Directory, ...
Alles fein säuberlich aufgebaut und läuft auch rund.

Jetzt soll der Benutzer "Azubi" zum "Praktikanten" werden. Geschieht dies jetzt in der SBS-Standard-Konsole oder im Snap In Activy Directory?
Und werden die Informationen direkt mit Exchange ausgetauscht, so dass es fortan auch die Adresse praktikant@firma.local gibt? Pop3-Connector und externe Einstellungen wären schnell machbar, da hab ich mich schon zurecht gefunden.

Wahrscheinlich ist die Frage zum Stirnrunzeln, aber ich finde leider nirgends eine Antwort face-smile
Danke!

Member: Eisern
Eisern Mar 21, 2012 at 16:34:40 (UTC)
Hallo,

das ist doch das gleiche wie bei einer Namensänderung. Wenn der User also im AD umbenannt wird. Stichwort Eheschließung face-smile

Also Name umbenennen, Displayname anpassen, neue Mailadresse dem Nutzer hinzufügen und auf Standard setzen (alte Mailadresse läuft weiter)

MfG, Tom