Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer anlegen ohne Active Directory unter Windows 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Unripapaya

Unripapaya (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009, aktualisiert 15:42 Uhr, 5098 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe Windows 2003 mit Apache als Webserver eingerichtet und benötige nun zur Sicherheit für Apache ein eigenes Benutzerkonto, welches die Rechte "als Dienst ausführen" und nur Zugriff auf das Apache-Verzeichnis hat. Das Ganze ohne Active Direktory, weil es sich nur um einen Webserver handelt und ich alle unnötigen Funktionen deaktivert lassen möchte.

Es ist das erste mal, dass ich mit einem Server arbeite, also habe ich noch nicht viel Ahnung.

Habe bisher unter Start -> Ausführen Folgendes eingegeben:
rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll ,
und ein neues Benutzerkonto "Apache" mit der Zugriffstufe "Benutzer" angelegt.
Ob das richtig oder gar nötig war, weiss ich nun leider nicht und mit den Rechten komme ich auch nicht weiter.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich dem Konto die Rechte "als Dienst ausführen" und nur Zugriff auf das Apache-Verzeichnis zuweisen kann?
Wie stelle ich an, dass Apache auch von diesem Konto ausgeführt wird?

Vielen Dank schon mal für's Lesen!

Gruß,
Unripapaya.
Mitglied: 60730
10.12.2009 um 13:57 Uhr
Moin,

  • services.msc ausführen
  • auf Apache klickern
  • reiterchen anmelden
  • dieses Konto
  • apache und dessen Passwd eintragen
  • ok klickern
  • bestätigen

Zur Sicherheit
  • Apache Dienst stoppen
  • Apache Dienst starten

Wenn Apache wieder läuft - ein Buch für W2k3 kaufen - und lesen - denn out of the Box ist W2k3 alles andere als sicher...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Unripapaya
10.12.2009 um 13:57 Uhr
Danke für die Antwort.

Hehe...aber so lässt sich Apache nicht mehr starten. Schliesslich bin ich ja dann immer noch als Administrator angemeldet.
Apache sollte aber ausgeführt werden ohne, dass sich jemand anmelden muss.

Muss ich dafür beim Benutzerkonto etwas umstellen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern (10)

Frage von MS6800 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...