Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer Eingabe mit Timer

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: didie08

didie08 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 07.04.2008, 3185 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte dem User in einer batch die Möglichkeit geben zwischen Alternativen zu wählen. Dazu will ich den Befehl SET /P var1=[1=tue-dies 2=tue-jenes] nutzen. Der Anwender soll eine gewisse Zeit zur verfügung haben sich zu entscheiden. Wird diese Zeit überschritten, soll die batch automatisch mit einem Default Wert von var1 fortgesetzt werden.

Ich habe schon daran gedacht das Tool sleep.exe zu verwenden, bin aber damit nicht richtig weiter gekommen.

Wie kann ich das lösen?

Gruß

didie08
Mitglied: funkmasta2k
26.03.2008 um 19:21 Uhr
Was gerne benutzt wird als Timer:

ping -n 30 0.0.0.0 > nul

-n gibt die Versuche an. 1 Versuch sind knapp 0.8 Sekunden.
Bitte warten ..
Mitglied: didie08
27.03.2008 um 08:25 Uhr
Hallo funkmasta2k

Dein Vorschlag mit dem Ping bewirkt wie der sleep Befehl dass meine batch für eine bestimmte Zeit stehen bleibt.

Mein Problem ist:
Ich möchte dem Anwender während der Timer Zeit die Moglichkeit geben eine Eingabe zu machen. Wenn die Zeit für die Anwender Eingabe abgelaufen ist soll die batch automatisch weiter laufen auch wenn vom Anwender keine Eingabe gemacht wurde.

Ich muss also Set /P irgendwie mit dem Timer kombinieren und ich weiss nicht wie der Code dazu aussehen muss, oder ob das überhaupt geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.03.2008 um 08:07 Uhr
Moin didie08,

die von Dir erhoffte Option gibt es unter der CMD.exe ab Win2000/XP und höher nicht mehr.
In früheren Windowsversionen ging ein "Default-nach-x-Sekunden" mit dem unsäglichen choice.com-Utitlity, das auch irgendwo bei M$ zum Download herumsteht und das gerne von Tankstellen-PC-Zeitschriften als Geheimtipp angepriesen wird.
Dieses Teil ist allerdings so buggy (=neudeutsch für grottenschlecht), dass M$ es aus eigenem Antrieb aus dem Standardumfang entfernt hat.

Und da außer Dir nur ungefähr pro Jahr acht oder neun UserInnen weltweit diese Defaultwert-nach-Wartezeit-Funktionalität vermissen oder nachfragen, bitte ich Dich noch mal zu überprüfen, ob es bei Dir denn ein Must-Have ist oder ob es eh kein Enduser erwartet.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: didie08
07.04.2008 um 08:19 Uhr
Hallo Biber

Vielen Dank für die Info. Zu wissen dass etwas nicht funktioniert hilft auch schon weiter.

Sollten meine User doch auf ihre Eingabe Auswahl bestehen muss ich wohl nach einer alternativen Lösung suchen.

Gruß
didie08
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Doppelte GPOs priorisieren oder Benutzer excluden (5)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Lokal gespeicherte Benutzer auf Terminalserver vollständig löschen (3)

Frage von TiTux zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...