Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ein Benutzer kann ohne Netzwerk nicht angemeldet werden. (alle anderen schon)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Braintester

Braintester (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 07:59 Uhr, 5658 Aufrufe, 5 Kommentare

Sobald man einen beliebigen PC vom Netzwerk trennt, kann der bestimmte User sich nicht mehr anmelden, wobei dies bei allen anderen Funktioniert.

Guten Morgen,

Situation:
Firmennetzwerk mit 2008 Server für die AD.
Mit Windows XP bei den Clients.
Benutzer hat ein Notebook, wenn er sich hier am Netzwerk anmeldet, kann er sich ganz normal einloggen.
Sofort wenn ich das Netzwerkkabel entferne und den Benutzer abmelde, kann ich diesen nicht mehr anmelden.
Einige andere Kennungen funktionieren aber!
Meldung beim Anmelden: Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne 'Domäne' nicht verfügbar ist.

Habe bei vielen anderen Beiträgen etwas zu dieser Meldung gefunden, diese haben aber entweder mit Cals oder mit der Netzwerkkonfiguration zu tun gehabt. Mein Probelm bezieht sich aber auf den Benutzer.
Habe mich an einigen Rechnern als dieser Benutzer angemledet, dass Netzwerkkabel entfernt und den Benutzer ab/angemeldet.
Dies funktionierte bereits nicht mehr. Mit meine Benutzer (oder anderen) konnte ich mich weiterhin anmelden.

Hoffe euch fällt eventuell etwas ein.

Mfg
Tobias
Mitglied: daMopsi
28.02.2011 um 08:06 Uhr
Guten morgen,

hast du schon mal geschaut, ob dieser eine User
nicht versehentlich auf dem DC als Benutzer mit einem serverseitigen Profil eingestellt worden ist?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
28.02.2011 um 10:04 Uhr
Moin,

ich kenne nur diese Situation nur, wenn der Benutzer sich vorher innerhalb der Domäne nicht an das Notebook angemeldet hat.
Hat er das einmal gemacht, dann "cached" XP den User und das Passwort und er kann sich dann ohne Domäne eine Zeitlang (60, 90 Tage ??) anmelden.

Evtl. ist bei dem User etwas in diesem Zusammenhang im AD gesperrt, .d.h. er kann sich nur in der Domäne anmelden.

Das ist allerdings nur ein Tipp ins Blaue, keine Ahnung ob man da im AD was einstellen kann, könnte ich mir aber vorstellen
Vielleicht hilft dir das weiter.

Wenn er ein serverseitiges Profil hat, dann meldet XP das nach der Anmeldung und nimmt ein temporäres.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Braintester
28.02.2011 um 13:14 Uhr
Hi,

ein Serverseitiges Profil ist es nicht.
Haben ihn auch schon zwischen verschiedenen OUs hin und her geschoben.

Denke auch das es irgendwo eine Option der AD ist, die direkt im Benutzer einstellbar ist, oder ausversehen nur dort gesetzt wurde.


Wo finde ich die Cache Einstellung?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.02.2011 um 13:40 Uhr
Moin Moin

Die einzige Einstellung die ich kenne um das Offline Anmelde verhalten zu beeinflussen ist per GPO unter
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen
die Einstellung:
Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist)

Da dies eine Computereinstellung ist nutzt es natürlich nichts den User durchs AD zu schieben.
Erstell mal in der GPMC einen Richtlinienergebnis um festzustellen ob und wodurch diese Einstellung verändert wird.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Braintester
02.03.2011 um 11:03 Uhr
Hi,

hab die AD nochmal vom Zuständigen anschauen lassen.
Fehler war die Schreibweise der Benutzernamen, was die Sache aber nicht klarer macht.

Der Benutzer meldete sich mit doppel SS an, auf dem Server gab es allerdings nur versionen mit ß.

Haben dies nochmal neu angelegt

Danke
mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Angemeldete Rechner im Netzwerk:
gelöst Frage von DorianWindows Tools7 Kommentare

Hallo IT Gemeinde ;) ich hätte da mal wieder ein Problem bei dem ich euere Hilfe benötigen würde. Und ...

Windows Server
Benutzer mit Admin Rechten muss angemeldet bleiben
Frage von Knigge111Windows Server28 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter in der verrückten IT Welt! :-) Mir stellt sich folgendes Problem: "Ironie on": Eine ganz toll ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer
Frage von SarekHLWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein Programm wie den FTP-Watchdog, welches als Dienst konzipiert ist? Ich möchte auf einem Server ...

Windows Server
Teamviewer-IDs von angemeldeten Benutzern auslesen
Tipp von BirdyBWindows Server10 Kommentare

Auch wenn es im Allgemeinen verpönt ist, nutzen wir derzeit noch den Teamviewer für den Remotesupport. Unter Anderem läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...