Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer-Profile werden Synchronisiert!

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Neumond

Neumond (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2007, aktualisiert 01.04.2008, 3540 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem ich schon gut 2 Wochen am Kämpfen bin.
Und zwar haben wir eine neue Windows 2003 Domäne (Seit 2 Wochen) mit ca 15 Rechnern.
Die User-Profile wurden angelegt, mit dem verweis, das die Profile sowie eigenen Dateien auf dem Server gespeichert werden.
Die Nutzdaten wurden Migriert. Soweit läuft es.
Aber leider macht er noch mehr.
Bei jedem An und Abmelden kopiert er das komplette Profil, und das sind bei manchen Nutzern über 2GB.
Ich habe festgestellt, dass die Daten auch Lokal auf dem Client-PC gespeichert werden. Er Synchronisiert die Kompletten Profile, obwohl das nirgends angegeben oder aktiviert ist.
Wie kann ich das verhindern? Er soll mit den Dateien Direkt auf dem Server arbeiten, nicht Lokal.
Bei unserer alten Windows 2000 Domäne war das nicht der Fall, die Clienten sind gleich geblieben nur der Server wurde mit einer neuen Plattform aufgezogen.
Wäre nett wenn jemand Rat wüsste...

Danke im Voraus.


Marcus
Mitglied: Kallinger
03.04.2007 um 15:46 Uhr
Hi,

START -> Alle Programme -> Zubehör -> Syncronisieren

... -> Setup: Und Jetzt alle Hacken raus, die du auf der Seite siehst !!

_________________________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Neumond
03.04.2007 um 15:52 Uhr
Da sind keine Haken drinne, zudem haben wir an den Client-Pc`s auch nichts verändert...
Und beim Server sind auch keine Haken gesetzt
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
03.04.2007 um 16:30 Uhr
Moment,

Von welchem Rechner reden wir ?!?!?
Mein Tipp war für die Client`s ...

____________________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Neumond
03.04.2007 um 16:33 Uhr
Ne da sind wie gesagt keine Haken drinne...
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
03.04.2007 um 16:47 Uhr
hmm ... Ist das bei allen so ??
Bitte warten ..
Mitglied: Neumond
03.04.2007 um 17:04 Uhr
Ja, zudem sagte ich schon, dass vorher mit der alten domäne auch ging, ohne dieses Problem.
Es muss ne Serverseitige einstellung sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
04.04.2007 um 08:05 Uhr
hm ...
Also bei Server hab ich nicht soo viel am Hut !!
Bin eher `n DESKTOPler ... !?!?

SORRY

________________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Neumond
04.04.2007 um 09:26 Uhr
Habe mir mal die arbeit gemacht ein Testsystem aufzuziehen. Einen Windows 2003 Server mit den einstellungen wie bei dem großen auch. Und ein Client-System mit XP... mit dem gleichen ergebnis. Weiß denn keiner wie man das abschalten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Neumond
10.04.2007 um 09:58 Uhr
Habe jetzt die nötigen einstellungen gefunden und zwar in den Policy`s.
Es handelt sich um die Punkte:
  • Die Funktionen " Offline Dateien" zulassen bzw. nicht zulassen
  • "offline verfügbar machen" entfernen

Und da fängt das nächste Problem an. Wenn ich diese Funktion aktiviere, habe ich zwar keine Lokal abgespeicherten Profile.
Aber mein Chef hat ein Notebook mit dem er von oft offline arbeitet. Mit diesem kann er hier im Büro und auch von zuhause auf die Domäne zugreifen und sich Synchronisieren. Aktiviere ich in den GPO`s jetzt die oben genannten punkte. Deaktiviert sich für alle Domänen-Nutzer die Einstellungen, dass heißt mein Chef kann nicht mehr lokal arbeiten, geschweige denn Synchonisieren.
Ich denke mal es gibt viele Firmen mit ähnlichen Konstellationen. Wie handhabt ihr das?
Gehen muss es ja irgendwie.
Bitte warten ..
Mitglied: nebbiolo
01.04.2008 um 20:57 Uhr
Hi,

Ich hab ein Weilchen mit dem gleichen Problem gekämpft. Schlussendlich hat sich rausgestellt das unter anderem auf dem Fileserver beim Verzeichnis Profiles das Caching aktiviert war. Häkchen raus und seit dem hab ich Ruhe. Die User die das sync brauchen habe ich dann einfach einzeln so eingestellt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...