Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzeranmeldescript mit GPO

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: manares

manares (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2006, aktualisiert 12:29 Uhr, 3843 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hör's schon fast, nicht noch einer der nicht die Suche benutzen kann. Ich weis hier gibts schon sehr viel zu GPO Logon Skripten aber so richtig hilfreich war weder einer der beiträge noch Dr. Google

Vielleicht kurz der Sachverhalt. Ich habe einen W2K3 R2 Server aufgesetzt, auch alles soweit ok. Habe dort eine lokale Domäne xxx.local angelegt.
In dieser Domain habe ich dann mehrere Gruppen angelegt und diesen wiederum die neu angelegten Benutzer zugewiesen. Nun habe ich für jeden Arbeitsbereich eine eigene OU angelegt die Gruppe dahinein verschoben. Die Benutzer in eine eigene OU Namens "Benutzer" und alle Computer in eine OU Namens "Computer".
Soweit so gut. Nun habe ich eine GPO auf Domainebene ( die Default Policy) bearbeitet und ein kleines Logonscript geschrieben (ne mini Batch), das macht nicht viel das verbindet einen Drucker mittels pushprinters.exe und ein Netzlaufwerk über UNC Pfad. Das Script läuft prima.

Jetzt habe ich in den OU's der Arbeitsbereiche, in denen dann die jeweilige Gruppe steckt, auch eine Richtlinie angelegt ebenfalls mit Loginscript, das einen weiteren Netzordner verbindet und einen weiteren Drucker. Die Funtkion also wie bei der Default Policy nur mit anderen Zielen. Und dieses Script wird ( sorry für den Ausdruck) ums verrecken nicht ausgeführt. Allerdings greift es sofort wenn ich in der OU wo nur die Gruppe steht ein Gruppenmitglied hinzufüge ihn also aus der OU Benutzer in die entsprechende OU des Arbeitsbereichs verschiebe. Wirken die GPO nur auf Benutzer und Computer in den OU's und nicht auf Gruppen ??? Ich habe dazu nichts gefunden glaube aber mich zu erinnern das das ebenso gut für Gruppen gehen müßte.

Als Nachtrag sei noch gesagt, mein DSN funktioniert einwandfrei, die Benutzer haben auch die entsprechenden rechtre das Skript zu lesen (steht ja im entsprechenden Ordner und auf dem ist ja automatisch die richtige Berechtigung) die UNC Pfade stimmen auch ... weis ehrlich nicht wo ich noch suchen soll. Hab es im Moment erstmal überbrückt das die jeweiligen Benutzer der Gruppen in der entsprechenden OU stehen. Aber sobald ich mal einen Benutzer habe der in mehrere gruppen gehört habe ich ein Problem der kann ja nicht in zwei OU's gleichzeitig sein. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten.

schonmal Danke

Manni
Mitglied: Dani
18.12.2006 um 12:14 Uhr
Hi,
also ich habe das so gelöst. Ich habe auf jede Workstation die ifmember.exe verteilt. Dann habe ich ein zentrales Script, dass je nach Gruppenzugehörigkeit ein weiteres Script ausgeführt wird.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: manares
18.12.2006 um 12:29 Uhr
mhh naja das ist zwar ein schönes Workarround, aber geht das denn nicht auch zentral am Server ? denn wozu brauch ich sonst die OU's und die Gruppen ?

Ich wollte das ganze ungern mit nem Skript abfragen und dann nen weiteres Skript aufrufen ... aber wenn das die einzige Möglichkeit ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Standarddrucker per GPO - GPO wird nicht verarbeitet
Frage von QugartWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich steh (mal wieder) vor einem für mich unlösbaren Problem. Netzwerkdrucker auf einem W2k3R2 (ja, ich weiß, ...

Windows Server
GPO Druckerverteilung
Frage von TjelvarWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell verteilen wir unsere Netzwerkdrucker via Benutzer GPO mir stellt sich jedoch die Frage was mehr Sinn ...

Windows Netzwerk
Kennwortrichtlinie GPO
gelöst Frage von ahstaxWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich würde gerne via GPO eine strengere Kennwortrichtlinie für die Benutzer realisieren. Ich habe bsp hier gelesen, dass ...

Windows Netzwerk
GPO Verknüpfung
gelöst Frage von ParaneusWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Community Ich habe per GPO eine Richtlinie erstellt die auf einem bestimmten Client, unabhängig von den Benutzern, eine ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...