thorsteng2

Benutzereinstellungen werden geladen dauert zu lange.

Hallo miteinander,

das Laden der Benutzereinstellungen an den Clients dauert beim 1ten Anmelden am Tag 2 - 3 min im Schnitt. Die nächste Anmeldung läuft flüssiger durch. Bei XP dauert es genauso lange wie bei W2K. Der Sachverhalt besteht seit mehreren Monaten.

Bitte um Vergebung, dass ich für diese Sache einen neuen Beitrag erstelle, obwohl es 54 Treffer gibt. Nach Sichten der Treffer musste ich jedoch feststellen, dass keiner der genannten Lösungsansätze bei mir greift.

Doch zunächst die Fakten zur Umgebung:

2 DC 2003 Standard SP2, 2 Jahre alt, genügend Recourcen, kaum ausgelastet.
150 Clients zu 95% XP teils SP3, paar W2K alle SP, mittels WSUS auf aktuellem Stand gehalten
DHCP
1 Modularer HP Pro Curve Switch 4208, teils GBit mindestens 100 MBit Netzwerk

Servergespeicherte Profile werden nicht genutzt. Wir nutzen zwar Trendmicro, jedoch ist keine Firewall aktiv. Nslookup vom Client auf den Server ist ok, Auflösung ist sauber.
Das Ereignislog auf den Clients/ den Servern ist sauber. Es werden per Script 1 Laufwerk gemappt und der Bildschirmschoner per GPO vorgegeben. Ansonsten alles recht nahe am Standard. Gibt es eventuell ein Tool mit dem sich die Anmeldung mitloggen läßt um die Ursache eingrenzen zu können?

Bin für jeden Strohhalm dankbar.

Viele Grüße
Thorsten Gudelius

Member: Saggi
Saggi Apr 17, 2009 at 10:23:50 (UTC)
Hallo,

schau mal bitte auf den betreffenden Rechner nach, ob als "Bevorzugter DNS" die IP von deinem Domaincontroller eingetragen ist.
Member: thorsteng2
thorsteng2 Apr 17, 2009 at 10:46:06 (UTC)
Hallo Saggi,

die PC´s stehen alle auf DNS-Serveradresse automatisch beziehen, wie bei DHCP üblich. Schaue ich mittels ipconfig -all, so wird der korrekte primäre und sekundäre DNS auch gezogen.

Gruß,
Thorsten
Member: thorsteng2
thorsteng2 Apr 20, 2009 at 10:05:42 (UTC)
...mittlerweile ist der Sachverhalt zwar nicht gelöst, aber erklärbar. Grund für die Verzögerung ist der Trendmicro Virenscanner der natürlich tief im System verankert ist und brav erstmal alles anhält bis er mit den aktuellen Virensignaturen versorgt ist.