Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzereinstellungen werden geladen dauert zu lange.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thorsteng2

thorsteng2 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 12:10 Uhr, 10512 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo miteinander,

das Laden der Benutzereinstellungen an den Clients dauert beim 1ten Anmelden am Tag 2 - 3 min im Schnitt. Die nächste Anmeldung läuft flüssiger durch. Bei XP dauert es genauso lange wie bei W2K. Der Sachverhalt besteht seit mehreren Monaten.

Bitte um Vergebung, dass ich für diese Sache einen neuen Beitrag erstelle, obwohl es 54 Treffer gibt. Nach Sichten der Treffer musste ich jedoch feststellen, dass keiner der genannten Lösungsansätze bei mir greift.

Doch zunächst die Fakten zur Umgebung:

2 DC 2003 Standard SP2, 2 Jahre alt, genügend Recourcen, kaum ausgelastet.
150 Clients zu 95% XP teils SP3, paar W2K alle SP, mittels WSUS auf aktuellem Stand gehalten
DHCP
1 Modularer HP Pro Curve Switch 4208, teils GBit mindestens 100 MBit Netzwerk

Servergespeicherte Profile werden nicht genutzt. Wir nutzen zwar Trendmicro, jedoch ist keine Firewall aktiv. Nslookup vom Client auf den Server ist ok, Auflösung ist sauber.
Das Ereignislog auf den Clients/ den Servern ist sauber. Es werden per Script 1 Laufwerk gemappt und der Bildschirmschoner per GPO vorgegeben. Ansonsten alles recht nahe am Standard. Gibt es eventuell ein Tool mit dem sich die Anmeldung mitloggen läßt um die Ursache eingrenzen zu können?

Bin für jeden Strohhalm dankbar.

Viele Grüße
Thorsten Gudelius
Mitglied: Saggi
17.04.2009 um 12:23 Uhr
Hallo,

schau mal bitte auf den betreffenden Rechner nach, ob als "Bevorzugter DNS" die IP von deinem Domaincontroller eingetragen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsteng2
17.04.2009 um 12:46 Uhr
Hallo Saggi,

die PC´s stehen alle auf DNS-Serveradresse automatisch beziehen, wie bei DHCP üblich. Schaue ich mittels ipconfig -all, so wird der korrekte primäre und sekundäre DNS auch gezogen.

Gruß,
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: thorsteng2
20.04.2009 um 12:05 Uhr
...mittlerweile ist der Sachverhalt zwar nicht gelöst, aber erklärbar. Grund für die Verzögerung ist der Trendmicro Virenscanner der natürlich tief im System verankert ist und brav erstmal alles anhält bis er mit den aktuellen Virensignaturen versorgt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Backup
Acronis True Image 2016 - Restore dauert eine Ewigkeit (6)

Frage von Clarissa zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst PDF Druck dauert ewig - Windows Server 2012 R2 (3)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...