itcrowdsupporter

Wie kann man die Benutzerinitialen aus einer Active Directoy als Platzhalter in einem zu verteilenden Registry-Key via GPO verwenden?

Die Initialen der Benutzer, welche in der Active Directory gespeichert sind sollen automatisch für die MS Office Anwendungen eingetragen werden. Den Registry-Key habe ich bereits ausfindig gemacht, welcher geändert werden muss. Ein REG_SZ Wert in dem man die Initialen einträgt. Jedoch soll dort ein Platzhalter verwendet werden, welcher von jedem Benutzer automatisch die richtigen Initialen einträgt. Dafür gibt es ja ein extra Feld in den Benutzerangaben in der Active Directory. Ich habe als Platzhalter bereits %username:~0,2% probiert aber da passierte gar nichts. Für jeden Benutzer eine eigene GPO zu erstellen nur für die Initialen wäre viel Aufwand.

Der Registry-Key:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo\UserInitials

Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 14.09.2017 um 11:32:24 Uhr
Hallo

Kannst du die Daten nicht per Logon-Script eintragen, wie hier beschrieben??

Gruss
Mitglied: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter 14.09.2017 um 15:31:29 Uhr
Danke! Das hat funktioniert!
Mitglied: 133883
133883 14.09.2017 aktualisiert um 15:41:09 Uhr
Ginge auch ohne Skript wenn du mal in dem GPP Registry Dialog in den Wertfeld F3 drückst siehst du alle Variablen die du verwenden kannst. Eigene Umgebungsvariablen kann man ebenfalls über GPP definieren und dort verwenden.