mandrivadidi

Benutzerkonten aus Domäne zum anmelden benutzen

das ganze unter Linux

Hallo erstmal...

folgendes Problem:

Ich benutze einen Win2k3 DC und als Clients wollte ich gerne Linux benutzen. Habe mich zum testen für Mandriva One 2007 Spring entschieden. Nun möchte ich mich an den Clients mit den angelegten Benuzterkonten vom Server anmelden.

habe mich schon dumm und dämlich gesucht und bisher nix gefunden ausser die authentifiezierung von domänenbenutzern auf samba freigaben, was mir eigentlich ziehmlich wenig bei meinem problem weiterhilft.

Ist mein Vorhaben eigentlich möglich ?

Danke im vorraus für die Hilfe
Lg Didi

Member: chris67
chris67 May 30, 2007 at 09:55:46 (UTC)
Du warst schon auf dem richtigen Weg.

Samba (>3.5) und Kerberos5 brauchst du, um dich an einem Linux-Rechner mit deinem ADS-Account anzumelden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei der Linux-Kiste um einen Server oder einer Workstation handelt.

Hab das mal rausgekramt (vielleicht hilfts, ich habs nicht durchgelesen): http://www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html
Member: MandrivaDidi
MandrivaDidi May 30, 2007 at 10:37:39 (UTC)
Nein hilft leider nicht. Das hab ich auch schon gefunden und es ist wie auch bereits sagte nur die möglichkeit von windows aus auf samba-freigaben zuzugreifen ohne erneute authentifizierung.

mein wunsch ist es ja bei der benutzeranmeldung von linux den benutzernamen ausm ad zu benutzen