Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerkonto im AD mit vordefinierten Werten anlegen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3246 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage zum AD bei W2k8 Servern.

Kann man irgendwie einstellen das wenn ich ein neues Benutzerkonto anlege bestimmte Attribute schon vorausgefüllt sind ?
So Sachen wie zb. Firmenname, Abteilung, Faxnummer, ein Teil der Telefonnummer, usw. ?

Wenn ich mir ein Beispiel-Konto anlege und das dann kopiere für neue Benutzer werden leider nicht alle Felder mitkopiert.

Gruß
Beowulf
Mitglied: Destry
20.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

ich weiß nicht ob und wie es im W2k8-AD geht aber ich habe es im W2k3-AD als Batch realisiert.
Grundlage dafür sind die "ds-Befehle", also dsadd, dsget, dsquery, usw..

Hier die Anleitung dazu:
http://www.administrator.de/wissen/nutzerkonten-auf-basis-einer-vorlage ...

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
20.08.2009 um 17:53 Uhr
Oh sehr cool danke.
Kann man dich da auch ein paar Sachen zu fragen ?
Ich habs nur mal grob überflogen.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
20.08.2009 um 20:55 Uhr
Servus,

Zitat von beowulf1980:
Wenn ich mir ein Beispiel-Konto anlege und das dann kopiere für
neue Benutzer werden leider nicht alle Felder mitkopiert.

das lässt sich ggf. ändern:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Einen Benutzer kopieren]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,62336f76-3df8-4b4c-9edc-8580aa ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
21.08.2009 um 15:46 Uhr
Hi,

wenn Du es nutzen willst, gerne. Aber schick mir dazu eine Mail über die Nachrichtenfunktion des Forums.

Destry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Synology Synchronisation der Benutzer von Office 365 - Azure AD (1)

Frage von crankcorp86 zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe anlegen per Powershell (6)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...