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Benutzerprofil immer gesperrt (Windows Server 2008 AD, Win-7 Client)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ResalSR

ResalSR (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 11:32 Uhr, 6655 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

eine Usern von uns beklagt sich täglich, dass ihr Benutzerprofil einfach so gesperrt wird, wenn Sie den Raum länger verlässt (Schildschirmschoner -> Gesperrt).
Sie beteuert, dass sie das Passwort korrekt eingibt und es schon nach dem 1. (nicht 3.) mal gesperrt ist.

Wir können leider nicht nachvollziehen, warum das so ist. Ich habe schon die Möglichkeiten in Betracht gezogen, dass ein anderer User irgendwo mit dem Usernamen von der Kollegin Schindluder treibt, bzw. es aus versehen beim Anmelden übersehen wird, dass hier noch ein anderer Username drin steht bei der Anmeldung.

Kann man es anhand irgendwelche Windows Logs nachvollziehen, an welchem Client evtl. durch welchen Prozess (Programm, Anmeldung, Dienst etc.) die Sperrung in Kraft getreten ist?
Mitglied: DerWoWusste
12.07.2011 um 11:39 Uhr
Hi.

Der DC loggt Anmeldeereignisse mit. Im Sicherheitsprotokoll des DCs kannst Du sehen, von wo (IP) die falschen Anmeldedaten kommen.
Allerdings solltest Du Dich klarer ausdrücken:
Schildschirmschoner -> Gesperrt
hat ja nichts mit der Sperrung eines Kontos zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: ResalSR
12.07.2011 um 11:47 Uhr
Ich meinte damit, der Bildschirmschoner geht nach 10 min. automatisch an, dadurch wir der PC an sich gesperrt und dann beim Eingeben ihres Passwortes, zum wieder Entsperren wird angezeigt, dass ihr Profil gesperrt wurde (aufm AD).


OK also gibt es keine weiteren Abfragemöglichkeiten? Über PowerShell etc.?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.07.2011 um 11:52 Uhr
Das hier http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ... kannst Du Dir mal ansehen. Ich bin leider nicht sicher, ob es die PCs, von denen die Fehllogins kommen, komfortabel auflistet.
Bitte warten ..
Mitglied: ResalSR
12.07.2011 um 11:53 Uhr
Danke schomal, ich schau mir das mal an...
Bitte warten ..
Mitglied: ResalSR
12.07.2011 um 11:57 Uhr
Ich bin irgendwie zu blöd, den Filter korrekt zu setzen :/ Kann mir einer sagen, was ich bei "Aktuelels Protokoll filtern" im Reiter "Filter" alles setzen muss, um z.B. nach nem bestimmten Benutzernamen zu suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.07.2011 um 22:00 Uhr
Vergiss den Filter. Such lieber nach passendem Text (bei englischen Systemen "bad password").
Bitte warten ..
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