Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerprofil kopieren scheitert

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

25.12.2005, aktualisiert 28.12.2005, 13250 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wollte vor kurzem mein Benutzerprofil kopieren und habe dazu auch die Funktion im Systemmanager -> Erweitert verwendet. Als ich dann dort das zu kopierende Benutzerprofil auswählte, auf "Kopieren nach" klickte, einen neuen Pfad angab und der Kopiervorgang startete, kam nach kurzer Zeit die Fehlermeldung, dass die Datei xyz nicht kopiert werden konnte -> Zugriff verweigert. Ganz egal, ob ich mich als Administrator im abgesicherten Modus einlogge oder als Administrator im normalen Modus, einen neuen Administrator anlege, es erscheint immer diese Fehlermeldung.
Auch wenn ich in dem Quellprofil auf Eigenschaften -> Sicherheit den Benutzer anlege, der das Profil kopieren soll, erscheint diese Meldung wieder bei einer anderen Datei. So wie es aussieht wurde dieser Benutzer nicht auf alle Dateien und Unterordner übertragen.
Die Dateien die nicht kopiert werden konnten, haben in der Lasche Sicherheit keinen Benutzer stehen, bzw. es kann Ihnen gar keiner zugewiesen werden.

Warum werden diese Rechte nicht auf alle Ordner und Dateien übertragen und wie kann man das trotzdem erzwingen.


THX im voraus.
Mitglied: JoKaMa
25.12.2005 um 14:15 Uhr
Du hast so keine Chance. Probiere mal folgendes:
Start -->> Ausführen -->> ntbackup
Hier angeben, welches Verzeichnis gesichert werden soll. Dannach das gleiche wiederholen und zurücksichern in ein von dir zu angegebenes Verzeichnis.
Achtung Registry-Einträge ändern !!
HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList
Hier alle Verzeichniseinträge die mit %Systemverzeichnis% anfangen auf das neue Verzeichnis ändern.
Gruß Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
27.12.2005 um 00:26 Uhr
Danke für den Tipp!

Hab' es so eben ausprobiert und es hat auch soweit funktioniert. Trotzdem, warum wird nicht auf alle Dateien und Unterordner die Berechtigung übertragen?
Bitte warten ..
Mitglied: JoKaMa
28.12.2005 um 17:54 Uhr
Das muß wohl an "ntbackup" liegen, dass er die Berechtigungen und Freigaben nicht übernimmt. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als sie neu zu vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.12.2005 um 20:13 Uhr
@JoKaMa
Zwischenfrage (und haut mit jetzt bitte kein "RTFM" um die Ohren):

Ist NTBackup nicht in der Lage, Berechtigungen bzw. Besitzrechte/ACLs mit zu transportieren???
Das kann doch sogar schon der XCopy-Befehl.

(NTBackup habe ich nirgends im Einsatz gehabt bisher, deshalb die Noob-Frage)

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.12.2005 um 20:33 Uhr
@Biber
Klar kann es das.

@Exzel
Der Weg über ntbackup mag zwar funktionieren, elegant ist es aber nicht und auch nicht nötig.
Wenn an den Rechten auf die Profile nicht gedreht worden ist, kann der Administrator die Profile kopieren und anderen Usern zuweisen. Damit erspart man sich die Registry-Pfriemelei.
Das Profil eines gerade angemeldeten Benutzers kann nicht kopiert werden.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.12.2005 um 22:11 Uhr
@gemini
Danke für die NTBackup-Klärung.
Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
28.12.2005 um 22:27 Uhr
Danke für Eure Antworten,

aber was ich meinte ist, dass ich mein Benutzerprofil kopieren wollte und dazu auch die Funktion im Systemmanager -> Erweitert verwendet habe. Nur, dass nach ein paar Sekunden das ganze abbrach und die Fehlermeldung kam, dass die Datei xyz (z.B. Desktop.ini) nicht kopiert werden konnte.
Dann ging ich unter "Dokumente und Einstellungen", klickte mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Profilordner, Eigenschaften, Lasche Sicherheit. Dort legte ich den Benutzer an, mit dem ich die Profile kopieren wollte. Zur Sicherheit ging ich auf Erweitert und aktivierte dort die Option "Berechtigung für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen. Trotzdem kam die Fehlermeldung das nächste Mal wieder, nur bei einer anderen Datei. Und als ich diese mir näher angeschaut habe, fiel mir auf, dass die Sicherheitseinstellungen auf diese nicht übernommen wurden.

Warum wird diese Einstellung nicht auf alle Dateien und Unterordner übernommen?

THX im voraus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Lokales Benutzerprofil in AD kopieren (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...