Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofil in XP lokal -als Vorlage erstellen-

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: DSchierz

DSchierz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 09:14 Uhr, 3846 Aufrufe, 9 Kommentare

Leider habe ich noch keinen aussagekräftigen Beitrag als Lösungsansatz zum nachgeschilderten Problem gefunden und bitte um Eure Hilfe.

Problembeschreibung:

Es handelt sich um 16 identische Notebooks, Server ist aus verschiedenen Gründen noch nicht vorgesehen. Alle Geräte sind per WLAN miteinander verbunden, Betriebssystem ist XP Professional.

An den Notebooks finden Schulungen zum Betriebssystem/Dateiverwaltung und MS-Office statt. Es sind jeweils 4 Standardbenutzer und ein Admin pro Notebook eingerichtet. Mit jedem Lehrgangsneubeginn wir eine ältere Anmeldung wiederverwendet. Da aber immer die Einstellungen der teilweise "experimentierfreudigen" ehemaligen Nutzer noch vorhanden sind und diese im Detail keiner kennt, wäre es sinnvoll ein Benutzerprofil mit den ehemals "jungfräulichen" Einstellungen zu erstellen um diese dann als Vorlage zu verwenden.

Ich habe noch keinen brauchbaren Hinweis gefunden. Kann mir jemand diesbezüglich einen guten Tipp geben? ich wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar
DSchierz
Mitglied: Seardan
28.07.2009 um 09:56 Uhr
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller von den Notebooks ein Image zu ziehen und dies nach einer erfolgten Schulung wieder drüber zu ziehen?

Das würde mit einem Server natürlich schöner gehen, aber eine USB Platte würde schon reichen.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Stru4ok
28.07.2009 um 10:29 Uhr
Ich glaube da gibt es Software die diese von Benutzern im Profil geänderte Einstellungen
nach einer bestimmten Zeit wieder zurücksetzt. Musst im Internet mal recharchieren.


Eine andere aber Zeitaufwändige lösung wär natürlich Systemwiederherstellung was
allerdings ziemlich unsicher ist weil dann die Windows-Updates auch zurückgesetzt werden.



Seardans vorschlang ist glaub ich die beste Lösung =) spart Zeit
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
28.07.2009 um 10:40 Uhr
Hallo,

der folgende Beitrag ist in diesem Zusammenhang bestimmt von Intresse:

http://www.administrator.de/Schulungsrechner_mit_HDD_Sheriff_sichern.ht ...

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
28.07.2009 um 11:07 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe bei der Beschreibung unseres Problems folgenden Umstand vergessen zu schildern:

Die Klassen (Benutzer) sind zeitversetzt im Unterricht und verlassen nicht gleichzeitig die Schule. Das bedeutet, wenn ich ein Image zurückspiele, würden die Daten derjenigen, die noch unterrichtet werden ebenfalls überschrieben werden.

Trotzdem nochmals vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
28.07.2009 um 11:09 Uhr
Vielen Dank, ich habe bei Andreas schon weitere Informationen gegeben.

Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
28.07.2009 um 11:09 Uhr
Vielen Dank, ich habe bei Andreas schon weitere Informationen gegeben.

Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
28.07.2009 um 12:25 Uhr
Hat nix mit dem Thema zu tun, aber das Bildchen von Stru4ok find ich klasse.
Wo hast du das her, oder ist das selbst gemacht ?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.07.2009 um 18:56 Uhr
Hallo DSchierz,

wie wäre es denn mit Mandantory Profiles? Die User können zwar ändern, die Änderungen überleben aber den Neustart der Maschine nicht.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
28.07.2009 um 21:00 Uhr
Vielen Dank für Deine Info, werde mich deshalb weiter informieren und gebe Dir Bescheid.

Dietmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Lokales Benutzerprofil in AD kopieren
Frage von thomasreischerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Win10 Pro PC's, die nicht in die Domäne eingebunden sind. Dies würde ...

Windows 7
Lokales Benutzerprofil bei Domänenwechsel mitnehmen
gelöst Frage von CronnicWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, Im Rahmen einer Domainumstellung sollen Workstations an der alten Domain abgemeldet und an einer neuen wieder angemeldet ...

Windows 7
Trennung von Benutzerprofilen (Domäne und lokal)
gelöst Frage von FriccoWindows 710 Kommentare

Hi zusammen, folgende Problemlage: Einige Mitarbeiter nutzen in unserem Firmennetzwerk ein Notebook, was sie mit nach Hause nehmen dürfen. ...

Samba
Samba Benutzerprofile lokal speichern
gelöst Frage von wagnererlbachSamba8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server (Debian Wheezy) mit Samba. Auf meinen Clients ist Windows 7 Pro. und einmal noch ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...