Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofile für Laptop-Benutzer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: utopia

utopia (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2008, aktualisiert 06.01.2008, 2411 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe wohl eine etwas komsiche Frage, stell sie aber dennoch

Ich habe in einem kleinen Netzwerk Anwender, die mit normalen Clients via Ordnerumleitung in der Domäne arbeiten. Bei Laptopanwendern macht das natürlich nur so lange sind, wie sie sich im Intranet befinden. Da das - üblich für Laptops - auch mal nicht der Fall ist, habe ich ja mehrere Möglichkeiten.

Offline-Dateien. Dateien offline verfügbar machen. Der Benutzer kann ja dann transparent wie am Server arbeiten. Ich habe jedoch schon mehrfach gehört/gelesen, dass nach einem Zeitraum x nicht mehr alle Daten zur Verfügung standen, da sie zu lange nicht geändert wurden. Außerdem wird doch da meines Erachtens die gesamte Freigabe Offline verfügbar gestellt. Da die Benutzer aber ihren Laptop behalten, ist es nicht notwendig (vom Speicherplatz auch nicht möglich) die gesamte Freigabe der Benutzerverzeichnisse offline verfügbar zu machen.

Lokal zwischengespeicherte Dateien. Da finde ich es sehr anstrengend, dass beim An/Abmelden alles synchronisiert wird. Ich hatte mal ein Linux-DVD-Image mir ausversehen im Profil gespeichert und das hat dann SEEEHHHRR lange gedauert, bis ich mich an einem anderen Rechner anmelden konnt. Außerdem hat der Benutzer die Möglichkeit da auf Abbrechen zu drücken.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten. Ich möchte möglichst keine kommerzielle Drittsoftware verwenden. Ein manuelles Anstoßen der Synchronisierung halte ich für die Benutzer auch für 'unzumutbar'. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, ich soll doch alles auf einem USB-Stick speichern. Das kommt für mich definitiv nicht in frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: utopia
06.01.2008 um 16:21 Uhr
Hat keiner eine Ahnung?

Wie wird das denn in größeren Unternehmen gemacht, da werden ja wohl kaum alle Profile auf den Laptops abgespeichert, weil ein Mitarbeiter teilweise im Außeneinsatz ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...