Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofilfehler bleiben nach Neuerstellung des Profils

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

23.05.2012, aktualisiert 10:14 Uhr, 2688 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich möchte vorweg schicken, dass ich mich mit Benutzerprofilen, deren Defekten und auch der Neuerstellung gut auskenne - so etwas habe ich jedoch noch nie gesehen.

Moin Kollegen.

Was könnte das sein: ein bestimmter Nutzer einer Workstation mit Vista SP2 Enterprise x86 hat plötzlich diverse Fehler zu beklagen:
-Öffnen von jpegs geht nicht mehr, denn der Bildbetrachter stürzt sofort ab
-Eigenschaften von "mein Computer" geht auf, aber schließt sich sofort
-das Java-Plugin funktioniert in keinem der Browser
-das Java-Controlpanel-Item (systemsteuerung - java) öffnet sich nicht
-Remotedesktopverbindungen gehen zu keinem Computer

Keiner dieser Fehler tritt in anderen Benutzerprofilen auf diesem Rechner auf.

Ich lösche nun als Admin sein Profil auf dem offiziellen Weg über Eigenschaften von Arbeitsplatz - Benutzerprofile (also ein lokales Profil), was auch klaglos geht. Sein Profilordner ist hernach verschwunden. Daraufhin meldet er sich an, ein neues Profil wird erstellt - ... und die selben Fehler sind allesamt wieder da.

->Meldet er sich woanders an (egal, ob neues oder altes Profil), hat er keine Probleme
->erstelle ich auf dem selben PC für einen anderen Nutzer ein frisches Profil, ist alles heil.

How bizarre...

Dieser Nutzer wird von keinen Policies speziell behandelt. Somit stellt sich die Frage: wie kommt es zu diesem "Erinnern von Fehlern"?

Auch der Eintrag in "Profile List" in der Registry ist sauber bzw. war nach Löschung des Profils wie zu erwarten weg.

Mitglied: 2hard4you
23.05.2012 um 10:09 Uhr
Moin,

kurze Frage:

Lokales oder servergespeichertes Profil?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.05.2012 um 10:14 Uhr
Lokales Profil-----------------------------------
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
23.05.2012 um 11:36 Uhr
Moin moin,

Vista und unerklärliche Probleme - OhGott, ein Wunder ;)

Ich bin ja noch ein Freund der Systemwiederherstellung, nur mal so am Rande.
Findest du evtl. noch Reste des Benutzeraccounts nach dem Löschen in der Registrierung?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.05.2012 um 11:51 Uhr
Definiere mal Reste. Wonach suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
23.05.2012 um 16:41 Uhr
Hast du mal geschaut ob nach dem löschen des Profils in der Registrierung der die Werte und einstellungen wie Profileimagepath , Profileloadtime usw. unter

HLM\Software\microsoft\windows NT\Currentversion\Profilelist\

Da findest du unter der Entsprechenden SID den Pfad des Benutzerprofils das geladen werden soll.

Du kannst hier auch testen was passiert wenn du dem User einfach Rechte auf einem anderen Profil gibst und hier das Profil umlegst und ein anderes laden lässt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.05.2012 um 18:33 Uhr
Hi.

Wie schon geschrieben: ...\Profilelist ist sauber.
Du kannst hier auch testen was passiert wenn du ...
Ja, dieser Workaround würde bestimmt funktionieren, werde ich noch testen.

Ich hoffe jedoch, dass jemand die theoretische Grundlage für das was hier passiert liefern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
24.05.2012 um 09:04 Uhr
Du löschst ja nur das Profil, und nicht den Benutzer an sich. Ich vermute, dass irgendwas mit seinen Berechtigungen nicht mehr stimmt.

Aber um das abzukürzen. Erstelle doch einfach einen neuen Benutzer oder lösche den Benutzer mal komplett und richte ihn mit gleichem Namen erneut ein, falls der Name zwingend beibehalten werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.05.2012 um 09:43 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Wie schon geschrieben: ...\Profilelist ist sauber.
> Du kannst hier auch testen was passiert wenn du ...
Ja, dieser Workaround würde bestimmt funktionieren, werde ich noch testen.

Ich hoffe jedoch, dass jemand die theoretische Grundlage für das was hier passiert liefern kann.

Schwer ! Wie schaut es mit Programmen aus die beim benutzer installiert sind ? Der benutzer darf hoff ich mal nix installieren oder ? Sowas wie CCleaner wo man den start von Programmen und Funktionen verhindern kann gibt es nicht am Rechner oder ?

Vieleicht gibt es ein Program das Benutzerspezifisch einstellungen lädt und das Problem verursacht ?

Bei einem HP Rechner würde ich die installierten HP Tools Prüfen zb.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2012 um 09:18 Uhr
Hi iDiddy.

Das ist ein Domänenbenutzer und den lösche ich mit Sicherheit deswegen nicht. Wie beschrieben: anderswo macht er keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2012 um 09:21 Uhr
Ich sehe keinen Zusammenhang zum Problem.
Nein, er darf nichts installieren und der Rechner ist wie alle anderen auch. Benutzerspezifisch wird da nichts eingeladen, da keines der Programme für diesen Benutzer spezielle Einstellungen gesetzt bekommen hat.

Die Frage ist doch ganz platt: im Normalfall erhält man auf diesem Wege ein frisches Profil, warum nicht hier?
Es wäre stark anzunehmen, dass die beschriebenen Fehler auf eine korrupte ntuser.dat zurückzuführen sind - diese wird nun getauscht, aber die FGehler bleiben - woher kommen die alten Einstellungen?
Bitte warten ..
Mitglied: mcwehr
14.06.2012 um 00:07 Uhr
hi

das frische Profile basiert auf dem lokalen Default Profile. Wie sieht es damit aus - noch in Ordnung? Evtl. mal einen lokalen test Benutzer anlegen der ebenfalls das default Profil erhaelt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.06.2012 um 09:15 Uhr
Wie oben beschrieben: hatte ich bereits getan und der hat das Problem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
14.06.2012 um 09:43 Uhr
Nur so interesse halber ! Hast du der Maschine mal eine neue SID verpasst und geschaut ob das problem nach erneuter Domaineinbindung das gleiche ist ?

Würde mich intressieren.

Du könntest dir auch die SID des benutzers aufschreiben und nach löschung des Profils vom Rechner die Registrierung mal nach der SID durchsuchen.

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Dokumente bleiben in Druckerwarteschlänge hängen (3)

Frage von lupita zum Thema Drucker und Scanner ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt

Frage von Coverian zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...