ummisch

Benutzerverwaltung im Active Directory

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch ein Neuling was Windows 2003 Server angeht.

Meine Frage ist folgende:
Kann ich mir im Active Directory irgendwo anzeigen lassen, welche
User momentan verbunden sind?
Ich habe alles durchsucht, allerdings nichts gefunden.
Wäre nett, wenn mir einer, oder mehrere, weiterhelfen könnten.
Auch die Suche bei Google war leider erfolglos.

Danke schonmal

Member: bastla
bastla Nov 29, 2006 at 20:48:25 (UTC)
Hallo ummisch und willkommen im Forum!

Entweder verwendest Du "Computerverwaltung / System / Freigegebene Ordner / Sitzungen"
oder Du gibst am CMD-Prompt ein:
net session

HTH
bastla
Member: ummisch
ummisch Nov 29, 2006 at 20:54:37 (UTC)
Hallo Bastla,
danke für den Tip, allerdings sehe ich weder in der Computerverwaltung, noch in der Konsole etwas. Wenn ich in der Konsole "net session" eingebe, bekommt ich die Antwort, dass keine Einträge in der Liste sind. Ich bin aber mit einem XP-Pro verbunden und habe auch meine IP bekommen etc.
Member: Rafiki
Rafiki Nov 29, 2006 at 21:11:28 (UTC)
Es gibt keine feste Verbindung der Benutzer zum Active Directory (AD). Es kann (und sollte) mehr als nur einen Domain Controller (DC) geben. Der Benutzer kann sich dann während des Logins an einem dieser DC anmelden. Dannach wird ein Kerberos Ticket ausgetauscht und die Verbindung beendet.
Wenn du einen, oder 2,3 File Server hast, dann richte den Benutzern doch ein persönliches oder gemeinsames Laufwerk ein. Im AD, Benutzer, Eigenschaften. Laufwerk verbinden. P: -> \\Server1\MaxMeier. Diese Verbindung wird beim anmelden hergestellt. Dann kannst du auf dem FileServer sehen wer noch verbunden ist.
Geht leider nicht, wenn sich der Benutzer erst an seinem Notebook anmeldet und dann das Netzwerkkabel verbindet.

Gruß Rafiki