Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie berechne ich die Durchsatzmenge bei einem Switch

Frage Netzwerke

Mitglied: ummisch

ummisch (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2006, aktualisiert 12.12.2006, 2937 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe schon überall im Internet gesucht, habe allerdings keine Antwort gefunden und hoffe nun, ihr könnt mir helfen.
Meine Frage lautet: Warum kann ein Segment pro Sekunde nur 14880pps aufnehmen? Kann mir einer sagen, wie ich das berechne?

Christian
Mitglied: AndreasHoster
12.12.2006 um 09:38 Uhr
Ist dem auch so? Woher hast Du diese Zahl?
Ich kenne sie auch von diversen Switchs her als maximale Anzahl von vermittelnden Paketen, aber ich war bisher der Meinung, daß ist schlicht die Begrenzung des Switches.

Aber mal zum Nachrechnen:
Ein Ethernetpaket (Typ II Standard mit VLAN) ist maximal 1522 Byte lang (1518 ohne VLAN).
1522 Byte * 8 Bit sind 12176 Bit. Bei 100 Mbit/s sind das 0,00012176s.
Es gibt laut Wikipedia einen zeitlichen mindestabstand zwischen zwei Ethernetpaketen von 9,6µs.
Macht also für ein Ethernetpaket + Wartezeit = 0,00013136s.
Daraus folgen 7612 Pakete pro Sekunde. Bei Full-Duplex das Doppelte, sind 15224 Pakete pro Sekunde.
Vermutlich gibts noch einen nicht berücksichtigten Overhead, so das 14880 Pakete rauskommen.
Gilt so allerdings nur für lange Pakete. Bei kürzeren Pakten müsste theoretisch mehr drin sein (Bei Full-Duplex).

Bei Halb Duplex mit CSMA/CD muß ich ja noch auf dem Medium horchen, obs ne Kollision gab. Bei den erlaubten 100m Leitungslänge muß ich ja abwarten, bis die Station in 100m mein Paket bekommen hat und eventuell ein Collision Detectet Signal gesendet hat und das wieder bei mir ist. Keine Ahnung wielange ein Signal auf Kupfer für 100m braucht, aber auch daher könnte die Begrenzung für 14880 pps herkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: ulli1966
12.12.2006 um 09:43 Uhr
Ich versuche es dann mal:

minimale Paketgröße Ethernet = 64byte
IP Header = 20 byte
Summe: = 84 byte oder 672 Bit

Bei einer Übertragungsgeschwindikeit von 10 Mbit / sec
ergibt sich: 10.000.000 : 672 = 14880


Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: ummisch
12.12.2006 um 10:25 Uhr
Wenn das mal nicht zwei verständliche Erklärungen sind.
Besten Dank, hat mir weitergeholfen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Kaufberatung Layer-2 48 Port Switch mit POE (7)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Mehrere VLANs auf SG300 Switch per DHCP versorgen (24)

Frage von stpb10 zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
gelöst Netzwerkverkehr am Switch priorisieren ( QOS ) bei D-Link DGS-1210-52 (17)

Frage von takvorian zum Thema Voice over IP ...

Peripheriegeräte
KVM(A) Switch ohne Video (5)

Frage von LinWinni zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (14)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...