resalsr

Berechtigung Fileserver explizit Löschen verhindern

Hallo,

wir haben einen Windows 2012 Server, der als Fileserver fungiert.
Problem: Ich schaffe es per speziellen Berechtigungen (NTFS) nicht, dass eine bestimmte Gruppe im AD innerhalb der Domäne alles darf, sprich Lesen, Neuerstellen, Ändern aber nicht löschen.

Setzt man das Recht "Ändern", beinhaltet das auch löschen. Nehme ich "Ändern" weg, dann kann man keine Ordner oder Dateien mehr umbenennen usw.

Habe auch das Xcacls getestet aber finde nicht die richtigen Parameter :/

Hat jemand so ein ähnliches Problem schon mal gelöst?

Zur Praxis: Es gibt Netzlaufwerke, wo Mitarbeiter drauf arbeiten. Dort werden Fotos abgelegt, die unter keinen Umständen gelöscht werden dürfen.
D.h. man soll wirklich:
Ordnerinhalt auflisten, Ordner erstellen, ändern usw. können und Dateien erstellen, ändern, lesen können aber weder Ordner noch Dateien sollen gelöscht werden, außer von "[Domäne]\Domänen-Admins".

Vielen Dank im Voraus !

Mitglied: Dani
Dani 04.04.2014 um 12:01:59 Uhr
Hallo ResalSR,
ich meine das Thema hatten wir vor nicht mal 48 Stunden. Ist die Suche defekt?

Grüße,
Dani
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.04.2014 um 12:20:18 Uhr
Ist die Suche defekt?
Hmmh, bei dem avatare vermute ich, dass dort nur Makros in Suchfelder geklöppelt werden können.

F2: Wo ist mein Uli hin?
und
F4: Wann kommt das zweite Triple?

Duck und Weg, Thomas face-wink
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.04.2014, aktualisiert am 07.04.2014 um 08:12:32 Uhr
Zitat von @Dani:
ich meine das Thema hatten wir vor nicht mal 48 Stunden. Ist die Suche defekt?
korrrrrrekt, Dateien Löschen verbieten

schon wieder Freitag ....

Grüße Uwe
Mitglied: ResalSR
ResalSR 07.04.2014 um 08:12:25 Uhr
ihr seid ja nur neidisch face-smile NUR DER FCB !!!

hmm ich hätte schon gesucht, aber dasselbe Problem nicht gefunden...

Ok, d.h. es geht schlichtweg nicht oder? Dann muss ich wohl auf einen Ordner explizit das Recht löschen wegnehmen, dann muss man halt als Admin das ein oder andere mal "eingreifen". Immer noch besser wie Datenverlust.
Ja Backup läuft sowieso drüber, nur halt erst abends....