Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung nur neue Dateien in einem Ordner erstellen und lesen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Maihak

Maihak (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2005, aktualisiert 20.12.2005, 6083 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte die berechtigung auf einem ordner so setzten das user nur neue dateien hinzufügen können und vorhandene lesen dürfen aber keine löschen oder ändern dürfen. gibt es die möglichkeit bei windows 2003 solch eine berechtigung zu setzten?


gruss

Sven
Mitglied: RibbelRabbel
16.12.2005 um 12:19 Uhr
Das geht über die erweiterten Sicherheitseinstellungen. Wenn du z.B. eine Gruppe hast füge die dort ein. Dann den Eintrag wie folgt bearbeiten:

1. Im Feld " Übernehmen für:" muss drin stehen "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"
Wenn du vorher schon Vollzugriff ausgewählt hast, sind jetzt alle Haken gesetzt. Setze die Berechtigungen die die User nicht erhalten sollen auf Verweigern. Bei deinem Beispiel sollte das sein "Ordner erstellen / Daten anhängen; Unterordner und dateien löschen sowie Löschen.

Wenn du das bestätigst, siehst du einen 2.Berechtigungseintrag mit dem Typ "Verweigern"
Bearbeite diesen Eintrag wie folgt:
2. Im Feld "Übernehmen für:" musst du jetzt auf das stellen: "Diesen Ordner, Unterordner".
Die gesetzten Verweigerungen bleiben bestehen.

Jetzt unbedingt nochmals im Berechtigungseintrag mit Vollzugriff (siehe 1.) die entfernten Haken wieder setzen.
Jetzt können die User in diesem Ordner keine Ordner mehr ändern, auch keine Ordner anlegen, aber Dateien anlegen sollte gehen sowie natürlich das lesen der dateien. Allerdings mit der Einschränkung, dass Dateien auch geändert werden können, aber das muss ja sein, denn warum sollen die User Dateien anlegen wenn sie diese nicht ändern können.

Wenn sie unbedingt auch keine mehr ändern dürfen sollen, dann musst du in dem Berechtigungseintrag "Verweigern" (siehe 2.) im Feld "Übernehmen für" auf "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" stellen.

Ich hoffe es war einigermassen verständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Maihak
20.12.2005 um 07:22 Uhr
wenn ich die berechtigung so wie beschrieben einstelle sagt er imm beim erstellen von dateein das diese angeblich schon vorhanden sind?? was sie aber nicht sind, erstellen tut er dann eine 0 kb datei
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
20.12.2005 um 08:53 Uhr
Da scheint dann wohl noch irgendwo ein kleiner Fehler zu sein. Wenns geht, schreib mal deine Mailadresse, dann schick ich Screenshots von den Einstellungen, bzw. du kannst dann auch welche von deinen schicken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordnerabfrage ob neue Dateien vorhanden (1)

Frage von Bigibob zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben (2)

Frage von BowserMD zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...