guzzitreiber

Berechtigungen für öffentliche Ordner in Exchange 2000 auf Unterordner vergeben

Nach Serverneuinstallation und rückspielen der Öffentlichen Ordner in Exchange aus der Datensicherung müssen die Berechtigungen für jeden Ordner / Unterordner einzeln neu gesetzt werden. Geht das auch automatisch / über ein Tool ....?

Wir haben uns einen neuen Server angeschaft und SBS 2003 installiert. Gleiches war auch auf dem alten Server installiert.
Hat alles soweit geklappt. Auch das kopieren der Öffentlichen Ordner vom alten Exchange in den neuen Exchange über ein Tool hat prima funktioniert.
Das Problem ist, das die Berechtigungen sprich Clientberechtigungen neu gesetzt werden müssen und zwar für jeden Ordner / Unterordner einzeln.
Das mit dem vererben geht nur, wenn ich einen neuen Unterordner erstelle. Der erbt dann die Berechtigungen aus dem "Überordner".
Wenn aber die Ordner / Unterordner wie bei mir aus einer Sicherung rüberkopiert werden, dann is nix mit vererben.
Da ich ne ganze Menge Unterordner habe, habe ich eigentlich keine große Lust, jeden Ordner einzeln anzuklicken und die Berechtigungen neu zu setzten.

Geht das auch einfacher?

Einmal kann man ja die Berechtigungen über die Serververwaltungskonsole (SBS 2003) setzten in dem man im Exchange unter Öffentliche Ordner auf den Ordner mit der rechten Maustaste klickt > Eigenschaften > Berechtigungen > Clientberechtigungen und da diese dann setzt für jeden Benutzer und dann noch welche Rechte der jeweilige Benutzer hat.

Zum andern gehts über Outlook unter Öffentliche Ordner indem man auf den Ordner mit der rechten Maustaste klickt > Eigenschaften > Berechtigungen und hier diese setzt.

Gehts auch eleganter?

Member: GuentherH
GuentherH Sep 30, 2009 at 09:43:16 (UTC)
Hallo.

Geht das auch einfacher?

Ja, Exchange SP2 vorausgesetzt - http://blog.sbspraxis.de/weitergabe-von-rechten-an-untergeordnete-offen ...

LG Günther
Member: Guzzitreiber
Guzzitreiber Sep 30, 2009 at 12:13:57 (UTC)
Besten Dank!
Tja, wenn man nur immer wüsste wo man klicken muss.... eigentlich ja ganz simpel.