Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen für Dienste-Neustart

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hkhan

Hkhan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 09:30 Uhr, 5886 Aufrufe, 3 Kommentare

Lokal oder Domäne?

Hallo zusammen,

ich müsste für bestimmte Benutzer die entsprechenden Rechte für die Dienste (beenden, starten) geben, die sie nur auf bestimmten Servern nutzen dürfen. Wie würdet das machen? Ich habe jetzt in dem Fall, den Benutzer lokal in die Gruppe der Hauptbenutzer auf dem Server aufgenommen.

Freue mich über die besseren Empfehlungen

Viele Grüße
Hkhan
Mitglied: Karo
19.07.2010 um 10:02 Uhr
Ich habe das für ein paar Server anders realisiert, da ich nicht wollte, dass sich User mit Ihren Accounts auf dem Server anmelden.
Auf dem Server wird eine versteckte Freigabe eingerichtet. Nun hab ich ein kleines Programm geschrieben, wo der User 'Knöpchen drücken' darf für das was gemacht werden soll (Server reboot, Dienst neustarten etc.). Dadurch wird ein Textfile auf der Freigabe abgelegt und in ein LOG geschrieben. Nun läuft auf dem Server ein Scheduled task, der alle x-Minuten eine CMD startet welche schaut, ob eine Datei abgelegt ist und aufgrund der Datei die Aktionen ausführt.
Damit ist der Kunde super zufrieden und ich habe meine Ruhe.
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
20.07.2010 um 15:53 Uhr
klingt ganz vernünftig aber ich würde sowas eher für andere Tasks hernehmen. Die Benutzer, die die Dienste neustarten sollen/dürfen müssen es in dem Moment auch kontrollieren können, ob es auch geklappt hat. Bei so einem geplanten Task finde ich das in meinem Fall eher unpraktisch...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.07.2010 um 00:16 Uhr
Du hast 3 Möglichkeiten:
entweder per subinacl.exe die Rechte setzen, oder per GPO. Im Bereich Sicherheit kann man auch Startrechte für Dienste verändern.
Desweiteren kann dies noch das Security Configuration and Analysis snap-in.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Dienste fahren nach Neustart nicht vernünftig hoch (Uhrzeit) (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Windows Netzwerk
Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke (4)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Nach tägl. Neustart rotes X beim Netzlaufwerk (11)

Frage von Speedysurf zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...