samet22

Berechtigungen am Fileserver an einem Unterordner ändern

Hallo Leute,

Ich bin seit 4 Monaten neu in einer Firma als Sysadmin und stehe nun vor einem komischen Problem (leider hat mein Vorgänger hier sich nichts überlegt).

Wir haben ein P Laufwerk welcher "viele" Ordner und Unterordner hat. Nun soll ein bestimmter Mitarbeiter NUR Zugriff auf P:\xxx\yyy\zzz\Evente bekommen. Die Berechtigungen sind Vererbt und möchte diese sehr ungern aufheben! Wie tue ich hier am besten? gibt es da eine Lösung dafür?

Danke!

lg Samet

Mitglied: 114757
114757 17.03.2016 um 08:45:24 Uhr
Mitglied: BirdyB
BirdyB 17.03.2016 um 08:45:31 Uhr
Vererbte Bereichtigungen sind kein Problem, sofern die Berechtigungen entsprechenden Gruppen zugeordnet sind...
Dann müsstest du für den bestimmten MA eine Gruppe anlegen und die passenden Berechtigungen setzen.

Wenn natürlich schon "Domain-Users" Zugriff auf alles hat, dann ist bei der Berechtigungsstruktur schon etwasschief gelaufen.

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: Sideshow88
Sideshow88 17.03.2016 um 11:47:01 Uhr
Hallo Samet,

wichtig wäre zu wissen ob der betroffene Mitarbeiter schon durch irgendwelche Gruppenmitgliedschaften Zugriff auf einen der Ordner auf P hat oder nicht.

Wenn man davon ausgehen kann, dass der MA noch keinerlei Zugriff auf dem Laufwerk hat, kannst du den MA (oder eben eine neue Gruppe, in dem der MA Mitglied ist) unter den NTFS-Berechtigungen vom Ordner "Evente" hinzufügen und entsprechend berechtigen. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass der MA oder eben die neue Gruppe auf allen übergeordneten Ordner, durch die er navigieren muss, die Berechtigung "lesen" erhält. Die Vererbung ist bei diesem Recht dann natürlich zu deaktivieren (also lesen für diesen MA nur "für diesen Ordner" auf allen übergeordneten Ordner einstellen).

Wie gesagt, keine Ahnung wie deine Berechtigungsstruktur aktuell aussieht, aber prinzipiell ist das so möglich. Allerdings sind solche "Sonderberechtigungen" in der Anzahl möglichst gering zu halten, um die Übersichtlicheit für die Admins nicht unnötig zu verschlechtern.

LG
Mitglied: samet22
samet22 17.03.2016 um 12:02:56 Uhr
Hallo Sideshow88face-smile

Vielen Dank! Genau so muss ich es lösen - habe es bereits genau schon so wie du es gesagt hast gelöst.

lg Samet
Mitglied: Avaatar
Avaatar 18.03.2016 um 08:25:33 Uhr
Das würde ich überhaupt nicht ausführen. Wir bekommen hier und da auch solche Anfragen, stellen die Leute dann aber vor die Wahl ob sie schon ab xxx Zugriff geben wollen oder ob sie auf der Root Freigabeebene einen neuen Ordner wollen wo sie diese Daten reinschieben können. Vererbungen unterbreche ich niemals und stelle auch keine zusätzlichen Rechte auf Unterordnern ein.
Du hast sonst irgendwann keinen Überblick mehr wer wo drauf Zugriff hat, mit allen Folgen die dazu gehören.
Der Komfort der User ist zwar leicht eingeschränkt dadurch aber Datensicherheit hat Vorrang auf Dauer.