kgfmb

Berechtigungen auf Laufwerken per Batch erstellen

Wer kann mir mit Quellcode weiterhelfen?

Hallo,

hab da mal ein kleines bis großes Problem.

Wir haben Clients mit Images neuinstalliert und stellten fest, das die User, nachdem wir sie aus einer bestimmten Benutzergruppe im Active Directory entfernt hatten, keine Berechtigung mehr auf die Partitionen C: und D: haben. Dies liegt daran, dass der Benutzergruppe JEDER nur lesezugriffe erteilt wurden im Image.
Und nach dem entfernen der Gruppe aus AD, keine Berechtigungen mehr haben.

Gibt es nun eine Möglichkeit per Batch-Datei diese Berechtigungen anzupassen, ohne das ich von Client zu Client dackeln muss?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

KgFmB

Member: KgFmB
KgFmB Jul 30, 2007 at 07:03:51 (UTC)
Hi,

mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter mit folgenden Befehl:

cacls D:\Benutzerrecht\*.* /p Jeder:r

kann ich Berechtigungen setzten, jedoch überschreibe ich die Berechtigung aller Gruppen.

Ich möchte aber nur die Berechtigung der Gruppe JEDER anpassen.

Gruß
KgFmB
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 30, 2007 at 08:28:52 (UTC)
cacls D:\Benutzerrecht\*.* /p Jeder:r

kann ich Berechtigungen setzten, jedoch
überschreibe ich die Berechtigung aller
Gruppen.

Das sagt die Hilfe "cacls /?" dazu:
"/E ACL bearbeiten anstatt sie zu ersetzen."

Also:
cacls D:\Benutzerrecht\*.* /p Jeder:r /E

Cu,
TBW
Member: KgFmB
KgFmB Jul 30, 2007 at 08:33:34 (UTC)
Heureka es lebt!.

Danke, obwohl ich den Schalter /E auch schon testete, jedoch mit anderen Übergabeparameter als /p.

Vielen Dank.

KgFmB