alkobottle

Berechtigungen von LDAP Objekten per Script ändern

User erlauben das LDAP-Attribut wWWHomePage zu ändern

Hallo zusammen,

Leider ist es bei uns für interne Zwecke Notwendig geworden, dass die Benutzer das LDAP Attribut wWWHomePage ändern können.
Im ADUC scheint dieses als "Web Page" auf.

Nun habe ich das Problem dass viele Benutzer nicht das Recht haben das Attribut zu ändern, sieht man wenn man sich dir Berechtigung des Objektes mit adsiedit.msc ansieht. Der user Self hat nicht das Recht "write Web Information".
Seltsamerweise ist das nicht bei allen Bentuzern der Fall, manche haben das Recht, manche nicht. Alle neueren haben das Recht (ich vermute mal dass das am mit irgendeinem Microsoft Patch geändert wurde).

Weiß jemand wie ich allen Objekten in einer OU das Recht geben kann? Man kann per VB sehr viel mit den LDAP Attributen machen, aber zu den Berechtigungen habe ich nichts gefunden?

Grüße

Member: bastla
bastla Feb 13, 2008 at 20:04:18 (UTC)
Hallo alkobottle!

Vielleicht hilft Dir Using Scripts to Delegate Control of Active Directory (Property Set "Web Information") ...

Grüße
bastla
Member: alkobottle
alkobottle Feb 14, 2008 at 18:06:15 (UTC)
Hallo bastla!

Perfekt! Danke, das ist genau das was ich gesucht habe, sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas komplex aus, aber die Scripting Guys erklären die Sache wirklich gut.

Thx a lot!