Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen schnell umsetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Vile-Gangster

Vile-Gangster (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2005, aktualisiert 27.04.2005, 4365 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich muss mal wieder dumm fragen:

Wie kann ich unter W2k3 Server die Rechtevergabe beschleunigen? Also was ich meine ist, ich füge einen Benutzer zu einer Gruppe hinzu die auf einen Ordner Vollzugriff hat. Der Benutzer muss sich aber erst abmelden und wieder anmelden bevor er die Berechtigung hat. Genau das Gleiche beim entziehen von Berechtigungen. Das muss doch auch irgendwie sofort gehen. Wobei ich meine das ich es auch schon hatte das es der Benutzer recht schnell die Berechtigung bekommen hatte. Aber beim Wegnehmen der Berechtigung musste er sich neu anmelden.

Vielleicht bin ich ja auch von Novell verwöhnt, denn dort greifen die Berechtigungen sofort. Kann mir einfach nicht vorstellen das es unter Windows nicht geht, das wäre ja ein Sicherheitsrisiko sondergleichen...

Danke schonmal im Voraus


Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: fritzo
26.04.2005 um 20:33 Uhr
ich füge einen Benutzer zu einer Gruppe hinzu die auf einen Ordner Vollzugriff hat. Der Benutzer muss sich > aber erst abmelden und wieder anmelden bevor er die Berechtigung hat.

Bei Dir läuft definitiv irgendwas schief.

Genau das Gleiche beim entziehen von Berechtigungen. Das muss doch auch irgendwie sofort gehen.
Wobei ich meine das ich es auch schon hatte das es der Benutzer recht schnell die Berechtigung
bekommen hatte. Aber beim Wegnehmen der Berechtigung musste er sich neu anmelden.

*Baum?!?* Das muß sofort ziehen und tut es normalerweise auch.

Vielleicht bin ich ja auch von Novell verwöhnt, denn dort greifen die Berechtigungen sofort. Kann mir einfach
nicht vorstellen das es unter Windows nicht geht, das wäre ja ein Sicherheitsrisiko
sondergleichen...

Na wenn der Admin so merkbefreit ist, einem 0815-User Vollzugriff einzuräumen, kann das Windows ja nix für. Aber davon ab funktioniert es; die Rechte greifen sofort. Zumindest bei mir und bei den Netzen die ich so kenne. Du setzt eine ACL auf einer Ressource und das war es - ist sofort wirksam

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
26.04.2005 um 20:46 Uhr
Hi fritzo

das da was schief läuft hab ich mir auch schon gedacht. Aber was zum Henker???
Das macht mich ganz kirre macht mich das. Es würde mich schon interessieren wie ich das rausbekomme warum es nicht so will wie es soll.

Aber was soll *Baum?!?* bedeuten? Kann das nicht so recht deuten wie das gemeint ist.

Naja, ich hab halt Vollzugriff geschrieben. Kann ja auch Erstellen von Datein oder Ordnern sein. Oder meinetwegen auch Ändern oder was auch immer. Fakt ist halt leider Gottes das es entweder ewig lange dauert bis die Änderungen durch sind oder das man sich neu anmelden muss. Und sowas kann einem den Schlaf rauben....


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
26.04.2005 um 22:53 Uhr
Aber was soll *Baum?!?* bedeuten? Kann das nicht so recht deuten wie das gemeint ist.

Na, "Baum?" ist so wie "Rembrandt?" oder "Van Gogh?!" oder auch "Bahnhof? Abfahrt? Koffer klauen?"

Kriegst Du Fehlermeldungen? Ist das nur beim Setzen von Rechten so lahm oder andere Sachen auch? Setzt Ihr Kerberos ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
27.04.2005 um 18:05 Uhr
Hi

Ok, jetzt hab ich es auch verstanden. Dachte mir schon etwas dergleichen wie Bahnhof...

Aber nein es erscheint leider keinerlei Fehlermeldung. Sonst läuft alles eigentlich seine geordneten Bahnen. Kerberos setzen wir nicht ein, zumindest nicht das ich es wüsste. Gehört hab ich davon vor ewigen Zeiten mal in meinem Kurs aber so genau wissen was das nochmal ist tu ich im Moment nicht, klingt evtl etwas peinlich ist aber so da ich zu wenig Windows Administration mache. Also wenn das standarmässig nicht aktiviert ist dann setze ich es nicht ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell (1)

Frage von ToddyEatWorld zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Ordnerumleitung - Die richtigen Berechtigungen? (2)

Frage von MrNight zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Berechtigungen für GetSessions usw. in PowerShell-Remoting (5)

Frage von mupan7 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...