Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungsprobleme Nummer 2 ;-)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rodknocker

rodknocker (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 20:53 Uhr, 3120 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Jungs !

Ich hab dazu schon mal nen hier nen Post gestartet, aber ich möchte es nochmal kurz zusammenfassen:

Auf einem Netzlaufwerk gibt es bestimmte Root-Ordner, die nicht gelöscht werden dürfen.
Teilweise auch andere Root-Ordner, wo es einige Unterordner gibt, die ebenfalls nicht gelöscht werden dürfen oder verschoben werden dürfen. Allerdings was der User in diesen Ordnern macht, ist egal.

Ich hab das nun auch soweit hinbekommen mit den Lösch-Verweigerungen und Unterordner-Löschverweigerungen.

Was mir aber immernoch ein Rätsel ist: wenn ich einen Root-Ordner lösche, der gegen löschen verweigert ist, klar kommt die fehlermeldung, dass man diesen nicht löschen darf, aber alle unterordner samt dateien sind weg... es bleibt quasi nur dieser wurzelordner stehen, der gegen löschen verweigert wurde.

Gibt es keinen lösungsansatz, dass die Inhalte dieser Ordner bestehen bleiben ?
mir scheint: das ist irgendwie mit windows-onboard-mitteln nicht möglich.

grüße david burkel
Mitglied: djbrandt
23.03.2006 um 20:47 Uhr
Hi,

dieselbe Problemstellung gab es letzte Woche schon mal: Wenn der User das Recht hat Dateien zu löschen, dann kann er das tun.
Windows prüft nicht vor dem Löschen, ob der Root-Ordner per NTFS-Recht nicht gelöscht werden darf. Das Löschen erfolgt rekursiv von der tiefsten Verzweigung aus.

Also: Um das Szenario zu verhindern, müsste man den User explitit das Löschen-Recht verweigern, so das die User zwar neue Dateien anlegen und alte Dateien bearbeiten dürfen, aber halt nicht löschen.

Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
23.03.2006 um 20:53 Uhr
das heißt quasi, dass ich für bestehende dateien und halt für zukünftige die vererbung "löschen verweigern" anschalten müsste ?
und wenn denn doch mal was verändert/verschoben/gelöscht werden müsste, muss der admin oder sonst wer, der die notwendigen rechte dazu hat, das tuen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst (Batch) Nummern vergleichen (3)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Berechtigungsprobleme nach Änderung des Intranet-Namens

Frage von MaceWindu zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Mehrere Dateien mit laufender Nummer automatisch erstellen (5)

Frage von anko123 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
Thunderbird Nummer automatisch in Kontakt speichern (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (8)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...