Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bereitstellungsserver PXE Boot Sophos UTM 9

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2012 um 21:14 Uhr, 7505 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich arbeite mich gerade etwas bei den Windows Bereitstellungsdiensten ein.
Images habe ich alle erstellt, jedoch kann ich auf den Clients, die sich im selben Netzwerk / Subnetz befinden, nicht über das Netzwerk booten, da kein Server gefunden wird.

Erhalte den Fehler PXE-E53: No boot filename received

oder PXE-E55: ProxyDHCP: No reply to request on port 4011

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass bei den Servereinstellungen beim Punkt "DHCP" die Haken bei "Port 67 nicht abhören" und "DHCP-Option "60" konfigurieren, um anzugeben, dass es sich bei diesem Server auch um einen PXE-Server handelt" nicht gesetzt waren.

Hab dann beides Angehakt jedoch erhalte ich dann beim Klicken auf "OK" die Meldung:"Der Microsoft DHCP Dienst wird auf dem Server nicht ausgeführt. Von hier aus kann nur der Microsoft DHCP Dienst für die DHCP Option 60 konfiguriert werden. Für andere Typen von DHCP Servern muss die Option manuell festgelegt werden."

Diese Meldung habe ich ja eigentlich verstanden, da ich auf dem Server keinen DHCP Dienst laufen kann, kann dieser auch nicht konfiguriert werden. Ich besitze nämlich noch eine eigenständige Firewall (Sophos UTM 9) die auch mein DHCP Server ist.

Meine Frage wäre jetzt nur, was muss ich jetzt auf der Firewall einstellen, damit ich über das Netzwerk per PXE booten kann um die Bereitstellungsdienste verwenden zu können?

Bin dankbar für jede Hilfe!

L.G.
Manuel
Mitglied: Pjordorf
16.09.2012 um 21:32 Uhr
Hallo,

Zitat von manuelw:
Ich besitze nämlich noch eine eigenständige Firewall (Sophos UTM 9) die auch mein DHCP Server ist.
Hilft dir http://www.astaro.org/closed-forums-read-only/utm-9-betas/utm-9-public- ... weiter?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
16.09.2012, aktualisiert um 22:27 Uhr

Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden und die Einstellungen Probiert. Leider funktioniert's nicht.
Das Komische ist ja nur, dass es am Anfang ohne jedigliche Konfiguration bei der Firewall funktioniert hat. Ich habe ja schon einige PCs über den WDS Server installiert. Aber von Heute auf Morgen wird der Server nicht mehr gefunden. Bei den Einstellungen habe ich aber nichts verändert, weder beim WDS Server noch auf der Firewall.

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
23.10.2012 um 02:17 Uhr
Komischerweise funktioniert nun wieder alles.
Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder mit dem Bereitstellungsserver weitergearbeitet. Habe ihn lediglich deinstalliert und anschließend wieder installiert und komplett neu konfiguriert und nun funktioniert alles einwandfrei!

Trotzdem möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken!

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Sophos UTM 9 Email Notification (5)

Frage von Madzylinder zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (22)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sonstige Systeme
OpenThinClient OTC - PXE Boot klappt nicht (9)

Frage von TechnoRag zum Thema Sonstige Systeme ...

Firewall
gelöst Fritz Push up Service vor Sophos UTM 9 (21)

Frage von MichiGrossmann zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...