Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bereitstellungsserver PXE Boot Sophos UTM 9

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2012 um 21:14 Uhr, 7217 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich arbeite mich gerade etwas bei den Windows Bereitstellungsdiensten ein.
Images habe ich alle erstellt, jedoch kann ich auf den Clients, die sich im selben Netzwerk / Subnetz befinden, nicht über das Netzwerk booten, da kein Server gefunden wird.

Erhalte den Fehler PXE-E53: No boot filename received

oder PXE-E55: ProxyDHCP: No reply to request on port 4011

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass bei den Servereinstellungen beim Punkt "DHCP" die Haken bei "Port 67 nicht abhören" und "DHCP-Option "60" konfigurieren, um anzugeben, dass es sich bei diesem Server auch um einen PXE-Server handelt" nicht gesetzt waren.

Hab dann beides Angehakt jedoch erhalte ich dann beim Klicken auf "OK" die Meldung:"Der Microsoft DHCP Dienst wird auf dem Server nicht ausgeführt. Von hier aus kann nur der Microsoft DHCP Dienst für die DHCP Option 60 konfiguriert werden. Für andere Typen von DHCP Servern muss die Option manuell festgelegt werden."

Diese Meldung habe ich ja eigentlich verstanden, da ich auf dem Server keinen DHCP Dienst laufen kann, kann dieser auch nicht konfiguriert werden. Ich besitze nämlich noch eine eigenständige Firewall (Sophos UTM 9) die auch mein DHCP Server ist.

Meine Frage wäre jetzt nur, was muss ich jetzt auf der Firewall einstellen, damit ich über das Netzwerk per PXE booten kann um die Bereitstellungsdienste verwenden zu können?

Bin dankbar für jede Hilfe!

L.G.
Manuel
Mitglied: Pjordorf
16.09.2012 um 21:32 Uhr
Hallo,

Zitat von manuelw:
Ich besitze nämlich noch eine eigenständige Firewall (Sophos UTM 9) die auch mein DHCP Server ist.
Hilft dir http://www.astaro.org/closed-forums-read-only/utm-9-betas/utm-9-public- ... weiter?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
16.09.2012, aktualisiert um 22:27 Uhr

Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden und die Einstellungen Probiert. Leider funktioniert's nicht.
Das Komische ist ja nur, dass es am Anfang ohne jedigliche Konfiguration bei der Firewall funktioniert hat. Ich habe ja schon einige PCs über den WDS Server installiert. Aber von Heute auf Morgen wird der Server nicht mehr gefunden. Bei den Einstellungen habe ich aber nichts verändert, weder beim WDS Server noch auf der Firewall.

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
23.10.2012 um 02:17 Uhr
Komischerweise funktioniert nun wieder alles.
Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder mit dem Bereitstellungsserver weitergearbeitet. Habe ihn lediglich deinstalliert und anschließend wieder installiert und komplett neu konfiguriert und nun funktioniert alles einwandfrei!

Trotzdem möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken!

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (23)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Firewall
gelöst VPN Site to Site von IPFire zu Sophos UTM (19)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...