Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was ist besser DHCP über SBS 2011 oder über Router?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2013 um 00:19 Uhr, 2485 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich will im Netzwerk ein paar Geräten eine feste IP zuweisen: Drucker, Switches, NAS und SBS 2011. Die anderen X-Maschinen müssen eine IP-Adresse vom DHCP-Dienst bekommen. Welcher Weg ist der richtige: über SBS 2011 dies zu steuern oder über Router?

Den Server wird wohl ab und zu neu gestartet, dann ist mein Netzwerk weg. Wenn ich dies über Router (DrayTek 2850-Serie) steuere, dann habe ich eventuell weniger Konfigurationsmöglichkeiten, oder?!

Danke für die Tipps.
Mitglied: clSchak
07.02.2013 um 00:29 Uhr
Hi

wenn du mit einfachen Mitteln wissen möchtest wer wann welche IP hatte und das auch noch Wochen später, mach es mit dem SBS der ist dafür ausgelegt all diese Dienste zu übernehmen, denn meistens braucht man auch den DNS-Server damit man ins Netz kommt und das musst du schon auf dem SBS lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
07.02.2013 um 07:25 Uhr
Hallo,

ich würds auch mit dem SBS machen. Der ist ja nun mal dafür gemacht alle Dienste anzubieten. Und irgendwas hat es ja mal gegeben das der SBS es ganz und gar nicht mag wenn er nicht der DHCP ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.02.2013 um 08:24 Uhr
Zitat von clSchak:
Hi

wenn du mit einfachen Mitteln wissen möchtest wer wann welche IP hatte und das auch noch Wochen später, mach es mit dem
SBS.

Spielt eigentlich nicht mal die große Rolle. Da selbst mit DHCP die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das immer wieder die selbe IP vergeben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.02.2013 um 09:05 Uhr
Hi,

Problem könnte das SBS-Monitoring sein, wenn die Clients Ihre IP von einem "fremden" DHCP-Server bekommen. Bin mir nicht sicher, weil ich dass noch nicht gespielt habe, allerdings sehe ich auch keinen vernünftigen Grund, auf die DHCP-Rolle des SBS zu verzichten.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.02.2013 um 09:37 Uhr
Moin,

mache es über den SBS.

Zwei "Probleme".
1) Die meisten Router haben für DHCP nicht die Möglichkeit eine andere IP als ihre eigene einzutragen.
DNS MUSS aber zwingend der SBS sein.
2) SBS mistraut PCs denen er nicht selber eine IP gegeben hat.
Dies Verhalten ist nicht ganz konsistent. Häufig fliegen solche Geräte nach 8 Stunden aus dem Netzwerk und müssen dann neustarten.

Also: SBS macht DHCP

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
07.02.2013 um 09:42 Uhr
Hallo,

Zitat von malika:
Den Server wird wohl ab und zu neu gestartet, dann ist mein Netzwerk weg.
Warum?
Das ist aber dann das Problem DNS und nicht DHCP.

Die IPs vom DHCP laufen ja nicht alle 2 Minuten aus, sondern schaffen es schon eine Zeit ohne DHCP zu überleben.
DNS und AD Ausfall sind da krtitischer.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.02.2013 um 09:42 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Dies Verhalten ist nicht ganz konsistent. Häufig fliegen solche Geräte nach 8 Stunden aus dem Netzwerk und müssen
dann neustarten.
Wie jetzt nicht ganz konsistent? Zum Arbeitszeitgesetz aber schon

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.02.2013 um 10:30 Uhr
Hallo.

Da beim SBS einige Assistenten nicht funktionieren wenn der DCHP deaktiviert ist, erübrigt sich die Frage und Diskussion

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: malika
07.02.2013 um 10:48 Uhr
Hellau, Ahoj, Allaf und Allahu Akbar!

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Damit schließe ich die Frage!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.02.2013 um 11:01 Uhr
Zitat von malika:
Allahu Akbar!
Nun, mitunter ist ein SBS noch grösser ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ? (10)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (21)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (12)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...