Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Best Practice zum Thema Benutzerrechte

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

13.02.2012 um 08:39 Uhr, 3022 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen etwas uneinsichtigen Kunden, der sich ständig beschwert, daß er ohne Administratorrechte nicht vernünftig arbeiten kann. Er möchte jetzt, daß ich ihm Administratorrechte gebe. OK, es ist sein Netzwerk, also meinetwegen soll es sie haben. Ich werde ihn aber unterschreiben lassen, daß ich dann nicht mehr für die Sicherheit des Netzwerks und/oder die Funktionsfähigkeit seines PCs verantwortlich bin.

Soviel zur Vorrede - was ich fragen möchte ist folgendes: Immer wieder hört man, daß selbst Microsoft empfiehlt, normale Benutzer auch nur mit Benutzerrechten arbeiten zu lassen. Aber wo finde ich das Schwarz auf Weiß? Gibt es irgendwo ein (im Idealfall sogar deutschsprachiges) Dokument von Microsoft oder einer Microsoft-MVP, in der genau das drinsteht, möglichst auch mit Begründung, also was alles passieren kann, wenn Benutzer zu viele Rechte haben (z.B. höhere Anfälligkeit gegen Schadprogramme, Beschädigung der Windows-Konfiguration durch falsche Benutzereingaben und Inkompatibilitäten in Folge unautorisierter Software-Installationen)?


Danke für zielführende Tipps,
Sarek
Mitglied: 25110
13.02.2012 um 12:01 Uhr
Hallo,

Du könntest die Technet-Artikel zum Thema Sicherheit durchforsten, z.B für Server:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc785357(WS.10).aspx

xp-Sicherheitshandbuch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc163061.aspx

Ich bezweifle aber, dass es EIN Dokument gibt, in dem alle Deine Fragen/Wünsche beantwortet werden.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
14.02.2012 um 00:08 Uhr
moin Sarek,

ich höre es schon schreien: Es geht nix mehr!
Da stell ihm doch einfach die Gegenfrage: "Bei welchen Aktionen er denn konkret Adminrechte benötigt."
Wie willst Du in den Gedöhns was der Kunde da eventuell verzapft einen grünen Zweig erhaschen. Da biste ja ständig am Korrigieren.


Ich würd ja auch die Bremsen und die Spur von meinem Auto selbst einstellen aber ich habe kein Werkzeug geschweige denn Ahnung davon.


PS:In Griechenland wird jetzt auch an jeden und überall Gespart. Obs was bringt...
Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktopdienste - Best Practice (1)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Server Best Practice (13)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Best-Practice Loadbalancing WebServer (10)

Frage von Lorderich zum Thema Netzwerkmanagement ...

Debian
Best Practice CheckMK Hosting (8)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...