qwerty

In eine bestehende Textdatei eine Zeile einfügen

Hallo Forum,

ich bin ein absoluter Noob in Sachen Batch-Dateien und komme nicht so richtig voran:

Auf den Windows-Clients in einer Windows-Domäne liegt eine Textdatei namens prog.txt.
In diese Datei möchte ich beim Systemstart per GPO eine weitere Zeile schreiben lassen.

Wie muss der Inhalt der Batchdatei lauten?

Schon mal Danke an die Expterten!
qwerty

Mitglied: 8644
8644 Jun 06, 2007 at 13:38:36 (UTC)
Hi,

hast du schon durch?

Psycho
Member: qwerty
qwerty Jun 06, 2007 at 18:23:55 (UTC)
Die Suchefunktion habe ich tatsächlich vorher schon genutzt und nichts brauchbares daraus ziehen können.

Bin leider ein DAU in SAchen scripten.

Hast Du vielleicht einen passenden Codeschnipsel parat?

qwerty
Member: Dani
Dani Jun 06, 2007 at 18:46:37 (UTC)
Guten Abend qwerty,
Die Suchefunktion habe ich tatsächlich vorher schon genutzt und nichts brauchbares daraus
ziehen können.
Kann ich fast nicht glauben, dass es dort nichts gibt. Aber seis drum...

Eine Zeile hinzufügen ist ein bisschen allgemein gehalten.
  • Soll die neue Zeile an Anfang an die Datei
  • Soll die Zeile an das Ende
  • Soll die Zeile nach Zeile x eingefügt werden

Folgende Skizze fügt die Ausgabe von echo an das Ende der Datei:
....
echo blablabla >> "C:\ichweißnochnicht\prog.txt"
...
Den Pfad musst du natürlich noch anpassen und die Ausgabe natürlich auch. Was möchtest du denn in die Datei schreiben? Je nachdem musst du ein Computerskript bzw. Benutzerskript benutzen.

Gruß
Dani
Member: qwerty
qwerty Jun 11, 2007 at 11:47:23 (UTC)
Muchas Gracias Euch!

Das klappt prima, wenn ich z.B.

echo bingo >> "%WinDir%\datei.txt"

in eine *.bat schreibe und beim Anmelden der Clients ausführen lasse.

Jetzt möchte ich sinngemäß den Pfad %Programme%\datei.txt angeben.

Leider komme ich nicht weiter, weil ich die Systemvariable für C:\Programme nicht finde.

%temp%, %windir%, %userprofile%, %systemroot% usw. sind es jedenfalls nicht.

any ideas?

qwerty
Member: Biber
Biber Jun 11, 2007 at 13:12:42 (UTC)
Moin qwerty,
Leider komme ich nicht weiter, weil ich die Systemvariable für C:\Programme nicht finde.
versuche es mal mit %ProgramFiles%.
Alle gesetzten Umgebungsvariablen siehst Du über "Set" am CMD-Prompt oder über Klicki-Bunti unter
"Start"->"Einstellungen"->"Systemsteuerung"->"System"-"Erweitert"->"Umgebungsvariablen".

und dieses hier...
Die Suchefunktion habe ich tatsächlich vorher schon genutzt und nichts brauchbares daraus ziehen können.
...kann ich mir auch nicht vorstellen offen gestanden.

Gruß
Biber