himpke

Wie am besten SQL Server 2012 lizenzieren? - Core oder CALs?

Hallo liebe Mitglieder,

ich benötige Rat für mein kommendes Projekt von Euch face-smile Erstmal die Zusammenstellung:
  • 4 VMs auf einem ESxi müssen von SAP+Oracle auf SAP+SQL Server migriert werden.
  • Auf diesen laufen MS Server 2008 R2 und ein mal MS Server 2012
  • Ich benötige SQL Server Lizenzen
  • 15 User werden zugreifen.

SAP behauptet, dies ginge nur mit der Enterpriseversion Server 2012. Ich möchte aber vorbereitet sein, wenn es doch mit der Standard Version funktioniert.

Ich habe folgendes finden können, aber blicke für die VMs nicht gaaanz durch:
[https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0ahUKEwiGle7LwNDPAhVDxRQKHS8fDMMQFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2F6%2F4%2FA%2F64A1EC8F-F575-41E1-9D34-821FA9F98F8E%2FSQL_2012_LicensingDatasheet_22012.pdf&usg=AFQjCNEH4zvH3VFtOMv9uVdu2KefM27V3Q&bvm=bv.135258522,d.d24&cad=rja SQL Server 2012
Datenblatt zur Lizenzierung ]

Meine Fragen:
  • Wenn ich die Core-Lizenzierung wähle, muss ich ja min. 4 Kerne lizenzieren (Hauptlizenz = 4 Kerne, weitere je 2 Kern-Schritte lizenzierbar). Funktioniert es, wenn ich eine Lizenz für das Hauptsystem kaufen (Eine CPU mit 4 Kernen) und damit meine 4 VMs betreibe? Davon würde immer nur zwei gleichzeitig laufen, mit je zwei Kernen. Oder muss ich jede VM einzeln lizenzieren? Weil die virtuellen Kerne leiten sich ja von den physischen ab und diese wären ja lizenziert.

Ich nehme auch gerne andere Ideen entgegen. Lizenziert man besser anders?
Bitte denkt daran, dass ich nur 2016 Lizenzen kaufen kann und diese downgraden muss.

Meine grobe Rechnung:
SQL Standard Server 4x 1.000 + 220 pro Rechner/User = 7.300 EUR
SQL Enterprise Core 1x 24.000 EUR (4 physische Kerne) = 24.000 EUR

Vielen Dank an Euch!

Liebe Grüße
Himpke

Mitglied: Chonta
Chonta 10.10.2016 um 17:20:20 Uhr
Hallo,

Bitte denkt daran, dass ich nur 2016 Lizenzen kaufen kann und diese downgraden muss.
Das Server OS? Auch bei Downgrade gelten die Bestimmungen für die 2016 Version.

Eine CAL wird immer für alles benötigt. Du brauchst die CAL für den Zugriff auf den MS Server als solches und dann noch in ausreichender Menge CAL für den Zugriff auf den SQL-Server.

Und die Lizenzkosten richten sich immer nach der Hardware der Physischen Maschiene, egal ob nachher virtualisiert wird oder nicht.

Gruß

Chonta
Mitglied: Dani
Dani 10.10.2016 aktualisiert um 17:27:26 Uhr
Moin,
was du suchst, ist hier sehr schön zusammengefasst. Falls du Techniken wie VMWare vMotion und DRS nutzt, brauchst du wahrscheinlich auf die Microsoft-Produkte noch Software Assurance.

@Chonta
Eine CAL wird immer für alles benötigt.
Das ist so nicht richtig. Wenn der SQL-Server nach Cores Lizenziert wird, entfallen diese:
 Die Anzahl der Benutzer und Geräte spielt keine Rolle. CALs sind nicht notwendig.

Gruß,
Dani
Mitglied: psannz
psannz 10.10.2016 um 21:02:29 Uhr
Sers,

Zitat von @Himpke:
Meine grobe Rechnung:
SQL Standard Server 4x 1.000 + 220 pro Rechner/User = 7.300 EUR
SQL Enterprise Core 1x 24.000 EUR (4 physische Kerne) = 24.000 EUR

Äpfel bitte nicht mit Quarktaschen vergleichen.

Den SQL Server Standard gibt es auch als Core Lizenz.

Schöner weiterer Vorteil der Core Lizenz Variante: Lizenzierst du alle physikalischen Kerne des Servers darfst du beliebig viele SQL Server VMs auf dem Blech starten.

Preislich sollten 4 Kerne den 4 VMs + 15 Usern ähnlich sein.

Grüße,
Philip
Mitglied: Himpke
Himpke 11.10.2016 um 09:14:52 Uhr
Zitat von @psannz:

Schöner weiterer Vorteil der Core Lizenz Variante: Lizenzierst du alle physikalischen Kerne des Servers darfst du beliebig viele SQL Server VMs auf dem Blech starten.

Preislich sollten 4 Kerne den 4 VMs + 15 Usern ähnlich sein.

Hm.. dann werde ich mal die SQL Core Version prüfen. Das hört sich sehr gut an.
Ich werde das preisliche Ergebnis nachher posten.

Danke Euch für den Tipp!
Mitglied: Himpke
Himpke 11.10.2016 um 09:20:10 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
was du suchst, ist hier sehr schön zusammengefasst.

Hallo Dani,

danke Dir. Das ist auf der Seite 1A erklärt!
Mitglied: Himpke
Himpke 11.10.2016 aktualisiert um 10:47:35 Uhr
Auf Annahme der ca. Preise von der Seite habe ich folgende Preiskalkulation aufgestellt: s.A

Stimmt Ihr mir dabei zu? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

@psannz
@Dani
@Chonta

Danke Euch.
lizensierung_sql_server2016
Mitglied: Chonta
Chonta 11.10.2016 um 10:58:47 Uhr
Hallo,

müssen die User CAL bei deinem Beispeil nicht pro VM (pro SQL Server) berechnet werden? Oder geten die SQL CAl für alle SQL Server im Unternehmen?

Gruß

Chonta
Mitglied: Himpke
Himpke 11.10.2016 aktualisiert um 11:09:05 Uhr
Zitat von @Chonta:

Hallo,

müssen die User CAL bei deinem Beispeil nicht pro VM (pro SQL Server) berechnet werden? Oder geten die SQL CAl für alle SQL Server im Unternehmen?

Gruß

Chonta

Laut meiner Erfahrung benötigt ein Nutzer nur eine User-CAL-Lizenz von einer Version um überall im Unternehmen mit dieser zugreifen zu können. D.h. eine User SQL 2016 CAL gilt für alle SQL 2016 Instanzen.

Quelle LINK:
Zugriffslizenzen sind versionsgebunden aber nicht servergebunden. Mit einer SQL Server 2012 CAL darf man auf bliebig viele SQL Server in der Version 2012 oder älter zugreifen. Folglich müssen bei einem Update ohne aktive Software Assurance auch die CALs neu beschafft werden.
Mitglied: psannz
Lösung psannz 11.10.2016 um 11:17:24 Uhr
Sers,

Alternativ kannst Du auch mit 4x Standard Servern non-Core und CALs arbeiten. Dann wären die VMs nicht an einen Host gebunden, die CAL Kosten erhöhen sich dann aber natürlich mit jedem neuen Nutzer.
Mitglied: Himpke
Himpke 11.10.2016 um 11:34:56 Uhr
Zitat von @psannz:

Sers,

Alternativ kannst Du auch mit 4x Standard Servern non-Core und CALs arbeiten. Dann wären die VMs nicht an einen Host gebunden, die CAL Kosten erhöhen sich dann aber natürlich mit jedem neuen Nutzer.

Wie meinst du das genau? Die Kalkulation mit 8.400 EUR war eig. so gedacht. 4 SQL Server Standard Lizenzen + CAL Lizenzen für die Nutzer.
Könntest du sonst bitte deine Idee weiter erläutern? Danke.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 11.10.2016 um 12:18:35 Uhr
Moin,
Dann wären die VMs nicht an einen Host gebunden
Dann bitte Software Assurance nicht vergessen. In deinem Fall ist doch Server+CALs das Richtige.

Gruß,
Dani
Mitglied: Himpke
Himpke 11.10.2016 aktualisiert um 12:37:33 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
Dann wären die VMs nicht an einen Host gebunden
Dann bitte Software Assurance nicht vergessen. In deinem Fall ist doch Server+CALs das Richtige.

Gruß,
Dani

Wenn ich die VMs einzel lizenziere, benötige ich da unbedingt noch eine Software Assurance?
Ich würde die SQL 2016 Standard Lizenz für eine SQL 2012er nutzen und würde keine Upgrades etc. benötigen.
Ich beziehe mich auf folgende Infoseite
Mitglied: Dani
Dani 11.10.2016 um 13:01:00 Uhr
Moin,
Wenn ich die VMs einzel lizenziere, benötige ich da unbedingt noch eine Software Assurance?
steht alles im ersten Link. Stichwort Cluster und Lizenzmobilität.

Gruß,
Dani
Mitglied: Himpke
Himpke 11.10.2016 aktualisiert um 13:17:06 Uhr
Also wenn ich das ganze über das Volume Licensing Service Center abwickel und eine Open License nehme, ist das glaube ich auch optional... Bin mir aber nicht sicher!

Ich werde bei meinem Reseller aber nachfragen und die Antwort hier noch mal einstellen.

Danke Euch allen für Eure Mühe, Tipps und Untersützung! Vielen lieben Dank!
Mitglied: Himpke
Himpke 27.10.2016 um 13:14:08 Uhr
Wir haben das Ganze so gelöst, indem wir einen Server gekauft haben, wo nur eine CPU mit 4 Kernen drin ist. Wir haben diese per Enterprise lizenziert und nutzen diesen halt als zukünftigen SQL Server.
Mitglied: psannz
psannz 27.10.2016 um 13:38:42 Uhr
Zitat von @Himpke:

Wir haben das Ganze so gelöst, indem wir einen Server gekauft haben, wo nur eine CPU mit 4 Kernen drin ist. Wir haben diese per Enterprise lizenziert und nutzen diesen halt als zukünftigen SQL Server.

Aber schon CORE Lizenzierung, ja?

Das funktioniert auch wunderbar. Schätze mal es ist ein E5-1620/1630 v4?

Übrigens: Wenn ihr SA auf der Lizenz habt, dann darfst du Warm-Failover-Server auf einer anderen Hardware einrichten. Wenn die SQL DBs auf einem SAN/NAS liegen kannst du dann im Schadensfall des 1-Sockel-Servers einfach weiterarbeiten.
Mitglied: Himpke
Himpke 27.10.2016 aktualisiert um 13:49:10 Uhr
Ja, Core Lizenzierung. Entschuldige, ich war im "Enterprise" Modus ^^

Wir haben E5-2623 v3 genommen. Das war die stärkste CPU die in dem fast günstigsten Server-Modell zu Verfügung stand :/ Aber ich denke, das reicht auch. Wir haben auch ein MB mit zwei Sockel genommen, falls wir mal aufrüsten wollen.

Danke für den Hinweis face-smile
Mitglied: psannz
psannz 27.10.2016 um 14:23:09 Uhr
Zitat von @Himpke:

Ja, Core Lizenzierung. Entschuldige, ich war im "Enterprise" Modus ^^

Wir haben E5-2623 v3 genommen. Das war die stärkste CPU die in dem fast günstigsten Server-Modell zu Verfügung stand :/
Aber ich denke, das reicht auch. Wir haben auch ein MB mit zwei Sockel genommen, falls wir mal aufrüsten wollen.

Auch nicht übel, der 2623 v3 hat auch gut WUMS. Plus Erweiterbarkeit beim DB Server ist nie verkehrt.