Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmen Benutzer das externe Senden verbieten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: thiman

thiman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 14:34 Uhr, 12250 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne bestimmten Benutzern das Senden von Mails "ins" Internet verbieten.
Ich habe schon einiges "gegoogelt" und auch ein Tut dafür gefunden ( http://www.msexchange.org/tutorials/MF009.html ).

Ich habe den Internet Mail SMTP Connector nach diesem Tut bearbeitet und die Benutzer an der entsprechenden Stelle aus dem AD hinzugefügt. Doch leider zieht diese Einstellung nicht. Die Benutzer
können trotzdem Mails "ins" Internet senden.

Hat jemand einen Rat oder noch eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank im Vorraus!

gruß,
thilo
Mitglied: geTuemII
23.11.2007 um 14:07 Uhr
Hast du die User einzeln oder als Gruppe eingefügt (siehe Important in Pkt 2)? Außerdem: senden deine User auch wirklich über den Exchange oder evtl. über ein anderes Konto?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: thiman
23.11.2007 um 14:10 Uhr
Ich habe den Benutzer einzeln hinzugefügt. Der Benutzer hat nur das Konto vom Exchange Server. Habe es auch mit einem zweiten Benutzer versucht, aber da kommt das Gleiche bei raus.

Muss eventuell der Server oder einen Dienst neustarten, damit die Änderungen wirksam werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Masine
23.11.2007 um 14:23 Uhr
Hi,


hatte auch vor ner Weile das Prob

damit hats bei mir funktioniert:

schau dir den RegKey an der wars bei mir auch.

Es geht darum, wie man bestimmten Usern verbieten kann, Mails ins Internet zu senden.

Zusammengefasst geht das folgendermaßen:

1. Neben dem standartmäßig installierten Virtuellen Server für SMTP richtet man einen Internet-Mail-Connector ein (falls noch nicht geschehen) ein. Der Internet-Mail-Connector sollte immer eingerichtet werden, da hierdurch mehr Einstellmöglichkeiten geboten werden können, als mit dem reinen Virtuellen Server für SMTP. Für diesen Fall ist er zudem unumgänglich.
2. Auf dem IMC rechte Maus, Eigenschaften/Empfangsbeschränkungen im unteren Feld (Nachrichten ablehnen von) entsprechende User eintragen, die nicht ins Internet mailen dürfen.
3. Jetzt kommt der Teil, der nicht so offensichtlich ist. Ein Registry-Schlüssel muss gesetzt werden:

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Resvc/Parameters/
Variable: CheckConnectorRestrictions:
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

Wird dieser Schlüssel nicht gesetzt, greift die oben beschriebene Einstellung nicht!!



Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: thiman
23.11.2007 um 14:33 Uhr
Vielen Dank !!!

Den Schlüssel hatte ich gesetzt. Aber ich habe anscheinend die falschen Dienste durch gestartet (IIS, SMTP). *hmpf*

Danke nochmal für den Hinweis !!!

Gruß,
thilo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 stürzt beim Senden ab (8)

Frage von ForgottenRealm zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...