Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmen Benutzer das externe Senden verbieten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: thiman

thiman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 14:34 Uhr, 12484 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne bestimmten Benutzern das Senden von Mails "ins" Internet verbieten.
Ich habe schon einiges "gegoogelt" und auch ein Tut dafür gefunden ( http://www.msexchange.org/tutorials/MF009.html ).

Ich habe den Internet Mail SMTP Connector nach diesem Tut bearbeitet und die Benutzer an der entsprechenden Stelle aus dem AD hinzugefügt. Doch leider zieht diese Einstellung nicht. Die Benutzer
können trotzdem Mails "ins" Internet senden.

Hat jemand einen Rat oder noch eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank im Vorraus!

gruß,
thilo
Mitglied: geTuemII
23.11.2007 um 14:07 Uhr
Hast du die User einzeln oder als Gruppe eingefügt (siehe Important in Pkt 2)? Außerdem: senden deine User auch wirklich über den Exchange oder evtl. über ein anderes Konto?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: thiman
23.11.2007 um 14:10 Uhr
Ich habe den Benutzer einzeln hinzugefügt. Der Benutzer hat nur das Konto vom Exchange Server. Habe es auch mit einem zweiten Benutzer versucht, aber da kommt das Gleiche bei raus.

Muss eventuell der Server oder einen Dienst neustarten, damit die Änderungen wirksam werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Masine
23.11.2007 um 14:23 Uhr
Hi,


hatte auch vor ner Weile das Prob

damit hats bei mir funktioniert:

schau dir den RegKey an der wars bei mir auch.

Es geht darum, wie man bestimmten Usern verbieten kann, Mails ins Internet zu senden.

Zusammengefasst geht das folgendermaßen:

1. Neben dem standartmäßig installierten Virtuellen Server für SMTP richtet man einen Internet-Mail-Connector ein (falls noch nicht geschehen) ein. Der Internet-Mail-Connector sollte immer eingerichtet werden, da hierdurch mehr Einstellmöglichkeiten geboten werden können, als mit dem reinen Virtuellen Server für SMTP. Für diesen Fall ist er zudem unumgänglich.
2. Auf dem IMC rechte Maus, Eigenschaften/Empfangsbeschränkungen im unteren Feld (Nachrichten ablehnen von) entsprechende User eintragen, die nicht ins Internet mailen dürfen.
3. Jetzt kommt der Teil, der nicht so offensichtlich ist. Ein Registry-Schlüssel muss gesetzt werden:

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Resvc/Parameters/
Variable: CheckConnectorRestrictions:
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

Wird dieser Schlüssel nicht gesetzt, greift die oben beschriebene Einstellung nicht!!



Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: thiman
23.11.2007 um 14:33 Uhr
Vielen Dank !!!

Den Schlüssel hatte ich gesetzt. Aber ich habe anscheinend die falschen Dienste durch gestartet (IIS, SMTP). *hmpf*

Danke nochmal für den Hinweis !!!

Gruß,
thilo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert (4)

Frage von adm999 zum Thema Datenbanken ...

Webentwicklung
Angular Daten an localhost senden (1)

Frage von tobmes zum Thema Webentwicklung ...

Exchange Server
Outlook 2016 "Senden als" (1)

Frage von DarkMoon zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...