Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmte User auf Terminalserver zulassen

Frage Microsoft

Mitglied: Dynadrate

Dynadrate (Level 2) - Jetzt verbinden

05.07.2007, aktualisiert 12:55 Uhr, 8251 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

für Außendienstler, die sich per VPN anmelden, soll ist ein neuer Terminalserver angeschafft worden.
Nun möchte ich verhindern, dass sich jeder auf diesem Server anmelden kann. Am liebsten würde ich dazu eine Gruppe bilden und diese auf dem Terminalserver berechtigen. An welcher Stelle kann ich das machen?

Genrell fänd ich es net, wenn ich einen zentrale Stelle hätte, an der ich die User auf die Terminalserver verteile. Muss ich dazu zwindend ein Cluster einrichten oder ist sowas auch anders möglich?
Danke schonmal!!
Mitglied: tbw-01
05.07.2007 um 12:18 Uhr
An welcher Stelle kann ich das
machen?

Im Active Directory.
Da kannst Du eine Gruppe z.B."TS-User" anlegen und diese dann auf dem TS-Server für die Nutzung authentifizieren.


Genrell fänd ich es net, wenn ich einen
zentrale Stelle hätte, an der ich die
User auf die Terminalserver verteile.

Siehe Oben: AD

Muss ich dazu zwindend ein Cluster einrichten oder
ist sowas auch anders möglich?

Nö, AD und TS reichen.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: DerDavid
05.07.2007 um 12:50 Uhr
Zum einen gibts diese Gruppe schon. Nennt sich Remotedesktopbenutzer und liegt lokal auf dem Terminal-Server. Und zum anderen brauchst du für ne Lastverteilung der Benutz weitere Software. Nennt sich Citrix Presentation Server. MS Terminal Services bringen das von haus aus nicht mit. Unter longhorn soll das aber meines Wissens auch möglich sein. Solange bleibt nur unmengen Geld für die Citrix Lizenzen auszugeben oder auf die Lastverteilung zu verzichten.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

MfG David
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
05.07.2007 um 12:53 Uhr
Super, danke...
ZUm Thema Citrix: Leider aus Kostengründen nicht zur Debatte ;)
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
05.07.2007 um 12:55 Uhr
Lastverteilung zu
verzichten.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Wenn es unbedingt notwendig ist, VPN/TS-User auf mehrere TS-Server zu verteilen, bietet sich doch NLB an.
Das ist kostenlos und bei M$ dabei.

Anderweitig stelt sich doch die Frage, wieviele User gleichzeitig auf den TS zugreifen und ob
dabei ein Lastenausgleich notwendig ist.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich - (2)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
VPN User nur für einen Dienst zulassen (2)

Frage von NochEinBen zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...