windelterrorist

Bestimmtes Laufwerk bzw Ordner darin vom Server mit PowerShell mappen

Hallo face-smile

Eine hoffentlich kleine Frage... Ich möchte von meinem lokalen Computer, Dateien auf den Server in das Laufwerk D:\ in den Ordner "test" (D:\test) kopieren...

New-PSDrive -Name "D" -PSProvider FileSystem -Root "\\Servername\test" -Credential "domain\benutzername"

Google brachte mich nur mehr durcheinander...

Wie kann ich mitgeben, dass das Laufwerk D:\ mit dem Ordner "test" gemappt wird?
Empfehlt ihr fürs kopieren xcopy oder Copy-Item?

[Edit]
Folgende Fehlermeldung erscheint: New-PSDrive : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Vielen Dank schonmal im Voraus
Gr. windelterrorist

Member: m.detambel
m.detambel Feb 18, 2016 at 15:53:00 (UTC)
Eine hoffentlich kleine Frage... Ich möchte von meinem lokalen Computer, Dateien auf den Server in das Laufwerk D:\ in den Ordner "test" (D:\test) kopieren...

Hallo.

Ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen...

Soll die Freigabe \\servername\test auf den Laufwerksbuchstaben D: am PC gemappt werden und dann ein Ordner vom PC z.B. C:\Users nach D: kopiert werden?
NET USE D: \\Servername\Test
XCOPY C:\Users D:

Oder soll die Freigabe \\servername\test auf irgendein Buchstaben gemappt werden und dann soll D: auf den Server kopiert werden?
NET USE Z: \\Servername\Test
XCOPY D: Z:

http://www.gtkdb.de/index_17_1847.html
https://www.plogmann.net/how-tos/datensicherung-mit-xcopy/

Ne andere Frage: Wieso soll das über ein Script gemacht werden? Um Daten per Klick regelmäßig zu kopieren? Wenn ja gibt es hier auch die Möglichkeit z.B. über http://www.pcwelt.de/ratgeber/Synchronisation-Tools-fuer-den-perfekten- ...
Member: windelterrorist
windelterrorist Feb 19, 2016 updated at 10:23:52 (UTC)
Hallo m.detambel,

Die Freigabe soll auf irgendein Buchstaben lokal gemappt werden... Das spielt keine Rolle... Ich wollte nur sagen, dass die Freigabe auf dem Server im Laufwerk D:\ liegt... in diesen D:\test auf dem Server wollte ich dann meine Dateien hinein kopieren. Nur das mappen und erreichen per Explorer funktioniert schon nicht...

Ich kann das Verzeichnis nicht einmal mappen... ich glaube die Firewall macht mir einen Strich durch die Rechnung... schade... da kann ich wohl nichts daran ändern face-sad

Und nein keine Tools... ich übe an etwasem herum, was nachher evt. mal umgesetzt wird... das muss mit einem Skript funktionieren - ohne Tools usw.

Aber vielen Dank für deine Hilfe face-smile