Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches Betriebssystem für Server?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: xXMoritz96Xx

xXMoritz96Xx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011 um 20:25 Uhr, 5397 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
Ich habe seit ich 13 Jahre bin meine eigenen beiden Server. Die liefen auch bisher ganz gut. Nun gab es auf einem Server eine kleines Problem mit Windows XP, das ich anschließend ganz von der Festplatte geworfen habe. Nun möchte ich Fragen, was für ein Betriebssystem man den so für einen Server nehmen kann, auf dem Agorum Core (Womit ich eigentlich sehr Zufrieden war) läuft ? Was könnt ihr mir den so Empfehlen, ich habe hier liegen Windows Vista, Windows 7, und Linux kann man sich ja Runterladen falls ihr mir das empfehlen würdet. Die Windows XP Cd ist leider nicht auffindbar.
Also ich hoffe ihr könnt mir da Helfen, falls noch Fragen dazu sind beantworte ich sie gerne.

MFG Moritz
Mitglied: dog
30.01.2011 um 20:32 Uhr
Frag bei deiner Schule nach https://www.dreamspark.com/default.aspx - das bekommen Schulen kostenlos und dann kannst du dir ein echtes Windows Server angucken.

Oder du installierst debian ohne GUI, das wird auch auf vielen Servern benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Filezillafreak
30.01.2011 um 20:37 Uhr
Ich persönlich benutze seit einiger Zeit die Ubuntu Server Edition, am besten die LTS-Version.
Seit neusten bin ich aber neugierig auf ClearOS geworden. Es ist schlank, elegant und leicht zu bedienen. Es hat auf jeden Fall ein kleinen Preis im einfachen Serverbetrieb verdient. Das ganze System wird Plesk-Ähnlich über eine Weboberfläche administriert.
Bitte warten ..
Mitglied: xXMoritz96Xx
30.01.2011 um 20:40 Uhr
Läuft auf ClearOS auch Agorum Core?
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
30.01.2011 um 20:43 Uhr
Hallo,

ich habe hier Ubuntu 9. in Verbindung mit Agorum Core laufen. Seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Soll auf dem Server nur Agorum Core laufen brauchst du nur eine Netzwerkkarte. Ich habe hier einen Fileserver und Agorum Core laufen und dann brauchst du zwei Karten. Probleme Samba - Agorum Core. Ist aber im Inst.-Handbuch gut beschrieben.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: xXMoritz96Xx
30.01.2011 um 20:45 Uhr
Hast du i-welche mit Ubuntu 9, oder ist es sehr empfehlenswert? weil über ubuntu habe ich auch schon nach gedacht, und Netzwerkkarten hab ich genug :D
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
30.01.2011 um 21:02 Uhr
Agorum HP sagt ab Ubuntu V8. Aktuell ist die 10, ich habe hier noch 9 am laufen weil ich keinen Grund sehe, jetzt auf die 10 zu gehen. Wenn du Anfänger in Sachen Linux bist, kann ich dir "Webmin" empfehlen.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
30.01.2011 um 21:16 Uhr
ich weiss nicht ob das auf deinem System so läuft - aber wie wäre ESXi? Da kannst du dir jedes System angucken was du möchtest - und hast halt nur virtuelle Server... Ist heute in der Praxis auch nicht unüblich - da es eben die Resourcen deutlich besser nutzt....
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
31.01.2011 um 09:40 Uhr
was machen denn die Server?
produktiv? life ?

Ich tendiere ja immer dazu zu sagen, dass man das OS nehmen sollte, mit dem man sich am besten auskennt.. Aber bei Win7 / Vista würde ich ausnahmsweise mal ne Ausnahme machen ;)

Vielleicht ist ja das interessant:
http://oldwiki.debianforum.de/dob

ciao
Bitte warten ..
Mitglied: xXMoritz96Xx
31.01.2011 um 11:39 Uhr
Danke für Eure Antworten, Ich glaube ich werde erstmal Ubuntu 10 nehmen, wenns Probleme gibt meld ich mich einfach nochmal. Aber mit Ubuntu kenn ich mich eig ganz gut aus.

MFG Moritz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia
Welches Betriebssystem für Home Server - Was läuft bei euch?
Frage von Leon2675Multimedia21 Kommentare

Hey, ich kaufe mir demnächst ein Home Server und bin noch etwas unentschlossen welches Betriebssystem ich installiere da es ...

Windows Server
Tierarztpraxis 1 Server 4 Rechner Welches Betriebssystem für den Server
gelöst Frage von fluppi1981Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin mir wegen der Lizenzpolitik von Mircosoft nicht sicher, was das sinnvollste für eine Tierarztpraxis ist. EDV ...

Festplatten, SSD, Raid
Betriebssystem herausfinden
Frage von UliSchlesingerFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in ...

Windows Server
Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem
gelöst Frage von planetITWindows Server13 Kommentare

Liebe Community, ich suche eine passende Lösung für folgendes Zenario: Ich bzw. mein Bekannter ( für den ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.