Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem (Windows XP) auf ein Notebook ohne CD Laufwerk

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Fragenkatalog

Fragenkatalog (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 13:37 Uhr, 5438 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,
ich wünsche euch erst einmal einen schönen guten Tag.

mein Problem:
Ich habe ein altes Notebook, dessen Laufwerk funktioniert, da ich es als externe Festplatte benutze.
Hab mir schon ein neues Notebook gekauft, aber da ich den alten nicht wegschmeißen möchte meine Frage.
Wie bekomme ich Windows auf mein altes Notebook installiert? Das Problem wie beschrieben das alte Notebook hat kein CD Laufwerk.

Hoffe ich bekomme von euch eine Klärung..

Danke

Fragenkatalog
Mitglied: SteinBeiser
22.02.2008 um 12:08 Uhr
wenn USB vorhanden: Adapter USB auf IDE / SATA ca. 20.- internes CD/DVD aus irgendeinem rechner temporär ausbauen und per Adapter an Notebook anschliessen.

wenn NB jetzt noch von USB-Booten kann dann installation kein problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf666
22.02.2008 um 12:22 Uhr
Die Win-CD auf einen USB-Stick (Bootfähig) kopieren undvon hier installieren.

USB-Sick 1GB ca. 5€
Bitte warten ..
Mitglied: Fragenkatalog
22.02.2008 um 12:59 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!!

geht das ganze auch irgendwie über das externe laufwerk?? ich habe das 3,5 zoll laufwerk aus dem alten NB ausgebaut und per Adapter benutze ich es als externe Festplatte.
kann ich auf dieses laufwerk nicht die xp dateien kopieren? welche dateien sind das?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2008 um 13:37 Uhr
Warum den ganzen sinnlosen Overhead von Windows wenn du es nur als externe Netzwerkplatte benutzen willst.
Besser ist es da ein dediziertes Betriebssystem für ein NAS zu verwenden wie das freie "FreeNAS":

http://www.freenas.org/

Damit stellt sich dein Rechner auch wie ein Windows Fileserver im Netz dar.
Allerdings löst das auch nicht dein Bootproblem, da du hier auch von USB Stick oder CD booten musst.

Eine Alternative ist noch die Platte auszubauen und an einem anderen Rechner zu betanken. Mit FreeNAS klappt das problemlos da der alle treiber an Bord hat aber bei Windows wird es vermutlich scheitern, wenn der andere Rechner eine andere Hardware benutzt (Chipsatz, Grafik etc....)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Vmware
VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht (3)

Frage von florianza zum Thema Vmware ...

Windows XP
gelöst Windows XP Pro, Retail oder Update, ISO oder CD? (4)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Windows XP ...

Xenserver
gelöst Windows VM startet nur, wenn die CD eingelegt ist (1)

Frage von DaveDave zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (26)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...